Einmalcode

Diskutiere und helfe bei Einmalcode im Bereich Outlook.com im Windows Info bei einer Lösung; Hallo und guten Tag,ich habe gestern vier mal einen Einmalcode zugesendet bekommen. Ich selbst habe aber keinen Zugriff durchgeführt. Warum wird der... Dieses Thema im Forum "Outlook.com" wurde erstellt von Thomas Weinsberg, 19. Dezember 2024.

1. Einmalcode

Hallo und guten Tag,ich habe gestern vier mal einen Einmalcode zugesendet bekommen. Ich selbst habe aber keinen Zugriff durchgeführt. Warum wird der Ursprung/Anwendung nicht mitgeteilt?Keine der unten aufgeführten Produkte Themen passt?Beste Grüße

2. Ashley_Kl Win User

Was ist ein Einmalcode?

Ein Einmalcode ist ein Code, den Sie statt Ihres Kennworts bei der Anmeldung mit Ihrer
    Windows Live ID verwenden können. Jeder Code kann nur einmal verwendet werden, aber Sie können jederzeit einen neuen Code anfordern. Wenn Sie sich auf einem öffentlichen Computer anmelden - beispielsweise in einer Bibliothek oder Schule - können
    Sie Ihre Kontodaten durch die Verwendung eines Einmalcodes schützen.

Wenn Sie einen Einmalcode anfordern, wird dieser per SMS an die Mobiltelefonnummer gesendet, die Sie zu Ihrem
    Windows Live Konto hinzugefügt haben.

Eine Mobiltelefonnummer zu Ihrem Konto hinzufügen

1. Gehen Sie zu Ihrer Windows Live Kontoübersicht Seite und melden Sie sich mit Ihrer Windows Live ID an.
    2. Klicken Sie unter Kontosicherheit neben Sicherheitsinformationen auf Verwalten.
    3. Wählen Sie bei Sicherheitsinformationen verwalten Neu hinzufügen unter Mobiltelefon.
    4. Befolgen Sie die Anweisungen.

Anfordern und Verwenden eines Einmalcodes

1. Gehen Sie auf die Windows Live Kontoübersicht Seite
      oder irgend eine Windows Live Seite, auf der Sie sich anmelden möchten.
    2. Klicken Sie auf Einmalcode für die Anmeldung abrufen, um sich damit anzumelden.
    3. Klicken Sie auf Code hier abrufen.
    4. Geben Sie Ihre Windows Live ID ein.
    5. Wählen Sie den Ort, wo Ihre Mobiltelefonnummer registriert ist. Einmalcodes sind nur an den aufgelisteten Orten verfügbar.
    6. Geben Sie die Mobiltelefonnummer ein, die Sie zu Ihrem Konto hinzugefügt haben.
    7. Klicken Sie auf SMS senden.Sie bekommen eine SMS mit einem Einmalcode.
      Der SMS Empfang hängt vom Netzwerk ab, daher kann es zu Verzögerungen von ein paar Minuten kommen.
    8. Nachdem Sie den Code erhalten haben, geben Sie den Einmalcode in die Box ein und klicken Sie Anmelden.

Wichtig:

• Ihr Einmalcode verliert sofort nach dem Benutzen seine Gültigkeit. Um sich nochmals mit einem Einmalcode anzumelden, müssen Sie einen neuen Code beantragen.
    • Wenn Sie nach ca. 15 Minuten immer noch keinen Code erhalten haben, beantragen Sie bitte einen neuen Code.
    • Wenn Ihr Code nicht funktioniert, beantragen Sie bitte einen neuen Code. Wenn Sie mehr als einen Code erhalten haben, benutzen Sie den jüngsten.
    • Um Missbrauch des Windows Live Dienstes zu verhindern, begrenzen wir die Anzahl der Einmalcodes, die Sie pro Tag beantragen können.
  3. Peter.Star Win User

Mail auf Mobilgerät synchronisiert nicht nach ungewöhnlicher Anmeldeaktivität

Melde dich im Ausland mit dem Einmalcode an. Geht allerdings nur, wenn du deine Handynummer als Sicherheitsinfo hinterlegt hast.
  4. Jano Awe Win User

Wie kann ich meinen Mailaccount nach Phishingattacke zurückbekommen, wenn der primäre Alias vom Phisher geändert wurde?

Danke, Nelson, für die Antwort, die aber natürlich nicht zufriedenstellend ist. An dem Account hingen MS Store Käufe, die damit jetzt auch verloren sind (nach allem was ich gelesen habe). Was mich aber fassungslos macht: Die Emails mit den Sicherheitsinformationen bei gravierenden Vorgängen im Mailaccount sollen doch dem Zweck dienen, diese prüfen zu können und ihnen zur Not einen Riegel vorzuschieben. Mit dem so einfachen Ändern des primären Alias hat Microsoft aber etwas geschaffen, dass es Phishern unendlich leicht macht, den Mailaccount mit allem was daran hängt, zu kapern. Ändert ein Phisher die primäre Mailadresse sind alle Versuche, so etwas aufzuhalten, ab dem Moment zum Scheitern verurteilt. Selbst wenn ich sofort auf die Sicherheitsonformation durch Microsoft reagiere, habe ich keine Chance mehr, in meinen Account zu kommen oder mein Passwort zu ändern, weil meine Logindaten für Microsoft nicht mehr existieren bzw. von den Logindaten der vom Phisher eingegebenen primären Mailadresse überschrieben wurden. Leichter kann man es Phsihern nicht machen!! Und dann brauche ich auch die ganzen Sicherheitsinformationen nicht mehr.
    Wenn so etwas dann noch kombiniert wird mit der Möglichkeit, einen "Einmalcode" zu einem Microsoft-Konto versenden zu lassen, macht man es Phishern unendlich leicht, unerfahrenen Usern, die wie ich dumm genug waren, auf ein verlockendes Angebot hereinzufallen, erfolgreich eine Falle zu stellen. Der Text der automatischen Microsoft-Mail mit dem Einmalcode weist auch in keiner Weise darauf hin, dass man dadurch volle Kontrolle über den Microsoft Account gewährt. Es steht in der Email nicht mal drin, dass man damit Zugang zum Microsoft Account bekommt. Zitat:
    Hallo XY,
    wir haben Ihre Anforderung für einen Einmalcode für Ihr Microsoft-Konto erhalten.
    Ihr Einmalcode lautet: #######
    Wenn Sie diesen Code nicht angefordert haben, können Sie diese E-Mail ignorieren, da Ihre E-Mail-Adresse u. U. versehentlich von einer anderen Person eingegeben wurde.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Microsoft-Konto-Team
    So etwas macht mich im Nachhinein einfach nur fassungslos. Keine Warnung. Kein Hinweis, was man hiermit erhalten hat. Kein Hinweis, wie weitreichenden Zugriff der Einmalcode gewährt. Ein Passwort würde auch ich nicht herausgeben, da gingen alle Alarmglocken an. Aber der Einmalcode klingt für unbedarfte Nutzer nach "Einmalcode" vielleicht eben auch, um mit diesem Code dem Account eine Software freizuschalten. "Einmalcode" – allerdings mit sehr endgültigen und gar nicht einmaligen Wirkungen.
    Ich wüsste gern, was Microsoft sich hierbei gedacht hat...
    Jens
  5. Peter.Star Win User

Von einem neuen Rechner auf ein Outlook-Konto zugreifen

Hallo,

auf einem fremden Rechner sollte man sich tunlichst mit dem Einmalcode anmelden. Ist auch auf der Anmeldeseite zu finden. Dann entfällt die Abfrage.

Gruß

Peter
  6. Peter.Star Win User

anmelden Outlook Mail

Der Einmalcode ist gedacht für Fremde Rechner um dort keine Spuren zu hinterlassen.

Du meldest dich im Browser ab vom Konto. Es spielt dabei keine Rolle wo du dich abmeldest.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Einmalcode - Outlook.com

Die Seite wird geladen...

Einmalcode - Similar Threads - Einmalcode

Forum Datum

Ich bekomme keinen Einmalcode obwohl die Daten stimmen

Ich bekomme keinen Einmalcode obwohl die Daten stimmen: Hallo und guten Morgen.Ich habe jetzt mehrfach "unaufgefordert" Einmalcodes zugesandt bekommen.Daher wollte ich aus Sicherheitsgründen mein Passwort ändern. Dies ist leider nicht möglich, weil ich...
Apps 14. April 2025

Ich bekomme keinen Einmalcode obwohl die Daten stimmen

Ich bekomme keinen Einmalcode obwohl die Daten stimmen: Hallo und guten Morgen.Ich habe jetzt mehrfach "unaufgefordert" Einmalcodes zugesandt bekommen.Daher wollte ich aus Sicherheitsgründen mein Passwort ändern. Dies ist leider nicht möglich, weil ich...
Games und Spiele 14. April 2025

Ich habe keinen Einmalcode für mein Microsoft-Konto angefordert, bekomme aber einen...

Ich habe keinen Einmalcode für mein Microsoft-Konto angefordert, bekomme aber einen...: Hi in die Runde.Heute morgen gegen 6.30 Uhr habe ich von Microsoft über eine korrekte Absender-Adresse *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** eine Mail mit folgendem...
Outlook.com 1. April 2025

Ich habe keinen Einmalcode für mein Microsoft-Konto angefordert, bekomme aber einen...

Ich habe keinen Einmalcode für mein Microsoft-Konto angefordert, bekomme aber einen...: Hi in die Runde.Heute morgen gegen 6.30 Uhr habe ich von Microsoft über eine korrekte Absender-Adresse *** Die E-Mail-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt. *** eine Mail mit folgendem...
Microsoft Office 31. März 2025

Bekomme Mail, in der steht, MS hätte eine Anforderung für einen Einmalcode erhalten

Bekomme Mail, in der steht, MS hätte eine Anforderung für einen Einmalcode erhalten: Hallo!Ich habe heute morgen eine Mail erhalten, in der Steht MS hätte eine Anforderung für einen Einmalcode erhalten.Ich habe aber nirgends mich angemeldet oder so.Einfach ignorieren, oder doch...
Outlook.com 14. März 2025

Anmeldeversuche und einmalcode die nicht von mir kommen!

Anmeldeversuche und einmalcode die nicht von mir kommen!: Hallo,ich habe gerade gesehen, dass jemand einen einmalcode für mein Konto angefordert hat. Bei Überprüfung der Aktivitäten ist mir aufgefallen, dass sich jemand seit Tagen versucht von...
Apps 28. Februar 2025

Anmeldeversuche und einmalcode die nicht von mir kommen!

Anmeldeversuche und einmalcode die nicht von mir kommen!: Hallo,ich habe gerade gesehen, dass jemand einen einmalcode für mein Konto angefordert hat. Bei Überprüfung der Aktivitäten ist mir aufgefallen, dass sich jemand seit Tagen versucht von...
Games und Spiele 28. Februar 2025
Einmalcode solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.