Ein einzelnes Excel Datenfeld in Serienbrief einfügen, wie?

Diskutiere und helfe bei Ein einzelnes Excel Datenfeld in Serienbrief einfügen, wie? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,worum es geht: Ich möchte die Nebenkostenabrechnung für die Mieter über die Serienbrieffunktion erstellen.Der Mieter erhält damit einen Ausdruck... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von w_pieper, 2. August 2024.

1. w_pieper
    w_pieper Gast

Ein einzelnes Excel Datenfeld in Serienbrief einfügen, wie?

Hallo,worum es geht: Ich möchte die Nebenkostenabrechnung für die Mieter über die Serienbrieffunktion erstellen.Der Mieter erhält damit einen Ausdruck der berechneten Felder in Excel ausgedruckt, dazu habe ich keine Frage.Zur Information der Mieter müssen aber die umzulegenden Beträge zunächst vollständig genannt werden, damit sind also nur einzelne Felder aus der Exceltabelle einmal in allen Exemplaren des Serienbriefs einzufügen. Ein Beispiel: Umlage der Entsorgungs-/Abfallkosten. Hier ist dem Mieter mitzuteilen: "Die Gesamtkosten gemäß Gebührenbescheid der Kommune xyz betragen 5.000€." Sowi

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Formatierung von Serienfeldern wird willkürlich verändert

Hallo Franz,

[Windows 8.1, Office 2010; Serienbrief mit Word]

Es geht um ein Textfeld (Adresse für Fenstercouvert), in welches ich über eine Wenn-Dann-Sonst Abfrage Daten aus einer Excel-Tabelle einfüge.
    ist innerhalb des Textfeldes eine bestimmte Formatvorlage zugewiesen, wurde direkt formatiert?

Bei einzelnen Datenfeldern wird die Schriftgrösse (Schrift Bitstream Vera Sans) immer auf 12 erhöht, sobald ich die Schriftgrösse mit 10 definiere - und zwar*nur* wenn ich die Schriftgrösse mit 10 definiere;
    Mit anderen Worten: du arbeitest nicht mit Formatvorlagen, sondern verwendest direkte Formatierung...

Verwende mal innerhalb des Feldes den Schalter \* CHARFORMAT und formatiere die ersten Zeichen der Feldfunktion wie gewünscht.

Viele Grüße

Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Serienbrief => Auswertung Firmenadresse, Privatadresse

Hallo,

Im Serienbriefassistent von Word 2010 rufe ich als Empfänger den Adressblock auf. Dort gibt es die Möglichkeit "Firmenname einfügen", was allerdings dazu führt,

dass im Serienbrief bei den oben aufgeführten (privaten) Adressen der Firmenname aufgeführt wird, obwohl es sich um die private Adresse handelt.
    dann verzichte doch einfach auf den Adressblock. Er ist nun mal nur für einfache, einheitliche Adressen gedacht. Darüber kannst du ja auch nicht zwischen Herr und Herrn unterscheiden. Und spätestens für die Briefanrede musst du sowieso auf die einzelnen
    Datenfelder zurückgreifen.

Viele Grüße

Lisa [MS MVP Word]
  4. zahnloserhaifisch Win User

Serienbrief: Liste mit allen Mitarbeitern einer Führungskraft

Danke für die Antwort.

Leider ist es für mich noch nicht "der goldene Weg". Ein Serienbrief mit den Namen aller Mitarbeiter eines Vorgesetzten ist so nicht möglich.

Istdas einfügen der Daten in eine Reihe über "einfügen vertikal" eines jeden einzelnen Satzes die beste Möglichkeit. Oder kennt jmd noch eine andere?
  5. Lutz R. Win User

Serienbrief in Word 2016

Ich spreche vom fertig erstellten Serienbrief. Wie gesagt, ich kann das -wie du es nennst- Hauptdokument problemlos öffnen, über die Funktion Serienbrief aus der "vorhandenen Liste" (bei mir ne Excel Tabelle) die Namen auswählen, das Dokument zusammenführen
    und einzeln bearbeiten. Dies kann ich dann auch speichern und drucken - alles wie sein soll. Wenn ich dann das Dokument schließe, kann ich es, wie oben beschrieben unter 2016 nur noch im abgesicherten Modus öffnen. Mit älteren Office Versionen kann ich problemlos
    öffnen. Wie gesagt, das ganze ist so reproduzierbar, verhält sich immer so und das auch auf verschiedenen Rechnern...

Grüße Lutz
  6. Pauline R. Win User

Office 365 Serienbriefe in einzelnen pdf's umwandeln und per email über Outlook versenden

Hallo,

beides ist von Haus aus mit Word nicht möglich. Für ersteres schau dir bitte folgenden Artikel an, dort gibt es ein Makro, welches die Serienbriefe in einzelne PDFs umwandelt:

https://blog.bartlweb.net/2012/08/word-serienbrief-als-einzelne-dateien-speichern/

Wichtig: Bei dem Makro wird ein Feld ID verwendet, welches als Dateiname genutzt wird. Wenn du kein Feld ID hast, oder ein anderes Feld (z.B. Nachname) als Dateiname nutzen möchtest, musst du das im Makro ändern. Du kannst über Strg+F (Ctrl+F)
    die Suche aktivieren, damit nach ID suchen und dieses dann entsprechend ersetzen.

Gruß,

Pauline
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Ein einzelnes Excel Datenfeld in Serienbrief einfügen, wie? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Ein einzelnes Excel Datenfeld in Serienbrief einfügen, wie? - Similar Threads - einzelnes Excel Datenfeld

Forum Datum

Serienbrief mit excel datei

Serienbrief mit excel datei: bei Erstellung eines Serienbrief in Word mit Daten aus eine Exceldatei werden immer Fehler gemeldet.
Microsoft Office 3. August 2023

Serienbrief - mehr als 255 Zeichen aus Excel einfügen

Serienbrief - mehr als 255 Zeichen aus Excel einfügen: Liebe Community,ich habe einen Serienbrief Verbindung Word docx - Excel xlsx erstellt und stoße an meine Grenzen. Immer wenn auf ein Tabellenfeld "Kurzbeschreibung" zurückgegriffen wird, wird der...
Microsoft Office 14. Juli 2021

Seiten einzeln einfügen?

Seiten einzeln einfügen?: In der Version OneNOte 2016 konnte die Option "lange Ausdrucke auf einzelne Seiten verteilen" gewählt werden. In der neuen App-Version finde ich diese Option nicht mehr? Kann mir jemand...
Microsoft Office 14. Februar 2019

Word 2013 - Grafik in Serienbrief einfügen

Word 2013 - Grafik in Serienbrief einfügen: Verwendet wird WindowsServer2008R2 Enterprise und Word 2013 Hallo, ich möchte gern eine .png-Datei in eine .dot-Vorlage einfügen. Dabei soll der Dateiname der .png-Datei variabel sein....
Microsoft Office 13. November 2018

Datenfeld "Time" (Tageszeit hh:mm:ss) in eine Pivottabelle einfügen

Datenfeld "Time" (Tageszeit hh:mm:ss) in eine Pivottabelle einfügen: Wenn ich das Datenfeld "Time" (Tageszeit hh:mm:ss) in eine Pivottabelle, als Zeilen einfügen möchte unterteilt Excel seit der Version 16.9 das eine Feld in drei Spalten, Stunden, Minuten, Time...
Microsoft Office 6. Februar 2018

Shapes mit Datenfeldern

Shapes mit Datenfeldern: Hallo, ich habe einem Mastershape mehrere Datenfelder zugeordnet wie z.B. Name, Titel, Abteilung. Diese benötige ich um ein Firmen-Organigramm zu erstellen, welches mehrere Seiten hat. In den...
Microsoft Office 15. November 2017

Serienbrief und Anhang ohne einzelne Zustimmung senden.

Serienbrief und Anhang ohne einzelne Zustimmung senden.: Ich möchte in Windows 10 einen Word 2016 Serienbrief erstellen mit Access Adressen, und dann eine Datei in Anhang einhängen. Aber ich bekomme das nicht hin. Wenn ich die Datei als Anhang sende...
Microsoft Office 19. Oktober 2017
Ein einzelnes Excel Datenfeld in Serienbrief einfügen, wie? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.