dynamische Wissensdatenbank mit Sharepoint erstellen

Diskutiere und helfe bei dynamische Wissensdatenbank mit Sharepoint erstellen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich möchte gerne eine Wissensdatenbank erstellen. Grundlegend ist mir da zunächst die Idee eines Wikis gekommen. Ein Wiki hat aber... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Newton-qed, 17. Juli 2018.

1. Newton-qed
    Newton-qed Gast

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Wissensdatenbank erstellen. Grundlegend ist mir da zunächst die Idee eines Wikis gekommen. Ein Wiki hat aber den Nachteil, dass die einzelnen Seiten statisch sind, heißt es lassen sich keine unterschiedlichen Blickwinkel abbilden. Daher würde ich gerne eine Art (Wiki-)Seite erstellen, die sich durch den Leser an seine Bedürfnisse anpassen lässt.

Ein Beispiel: Angenommen ich habe ein Wiki über Hunde. Ein Hund hat mehrere Merkmale, z.B.: Rasse, Geschlecht, Farbe. In einem normalen Wiki müsste ich mich für eine Unterteilung entscheiden. Heißt, ich würde dem Wiki je ein Kapitel für jede Rasse geben. Jedem dieser Kapitel könnte ich dann je ein Unterkapitel für männlich und weiblich geben und diese Unterkapitel dann noch einmal in Unterunterkapitel für rot, grün, gelb unterteilen. Wenn sich ein Leser nun vorrangig für eine bestimmte Rasse interessiert wäre diese Aufteilung ideal. Er kann das Kapitel von vorne bis hinten durchlesen. Interessiert sich ein Leser aber nur für grüne Hunde bekommt er ein Problem. Er muss jetzt durch den gesamten Artikel scrollen und nach den gewünschten Unterunterkapiteln Ausschau halten. Nah beisammen werden die gesuchten Informationen auch nicht sein, er muss also viel hin und her springen. Für diesen Leser wäre es praktischer, der Artikel wäre vorrangig nach Farbe und nicht nach Rasse sortiert.

Um beide Leser gleichermaßen zufriedenstellen zu können wäre es also sinnvoll, wenn sich die Art der Sortierung einstellen ließe. Als Lösung habe ich mir hier folgendes vorgestellt:

Ich unterteile den Artikel in Informationsblöcke. Dies ist durch die Sortierung in Kapitel und Unterkapitel ohnehin schon geschehen. Statt sie aber in Kapitel einzuteilen, gebe ich den Blöcken Tags. Z.B. kriegt der Block über grüne, weibliche Dalmatiner die Tags: "grün", "weiblich" und "Dalmatiner". Abspeichern könnte ich einen solchen Block mitsamt seiner Tags in einer Datenbank.

Was ich jetzt gerne hätte ist eine Sharepoint Seite auf der ich mittels Filter für die Tags einstellen kann, welche Informationen mir angezeigt werden. Kreuze ich hier "Alle Rassen", "Alle Geschlechter" und "Grün" an, möchte ich alle Informationsblöcke untereinander dargestellt bekommen, welche von grünen Hunden handeln. Letztendlich ist die Funktionalität in etwa so wie in einem Online-Shop.

Die Informationsblöcke in einer Datenbank abzuspeichern und mit Tags zu versehen kriege ich wohl hin, da gibt es mehr als genug Software und Hilfe im Internet.

Mein Frage ist: Lässt sich eine solche Datenbankabfrage und anschließende Darstellung der Informationsblöcke sinnvoll und übersichtlich in Sharepoint umsetzen? Eventuell mit Webparts? Ein simples, stures untereinandsetzen der Blöcke würde erst einmal ausreichen. Sinnvoll wäre noch eine Darstellung der weiteren Tags um den Kontext des Informationsblocks zu verdeutlichen.

Vorab schon einmal vielen Dank für Eure Mühe!

Viele Grüße

Rene

2. Georgi T. Win User

Hallo Rene,

Bitte schaue dir den Artikel "Erstellen und Bearbeiten
    eines Wikis
    " insbesondere den Absatz "Hinzufügen eines Wiki-Links zu einer anderen Wiki-Seite".

Mit freundlichen Grüßen,

Microsoft Office 365 Support Engineer

Bitte markieren Sie diese Antwort als "Lösung", wenn diese Ihnen weiterhelfen konnte, so dass auch andere Teilnehmer von der Lösung profitieren können.
  3. Minhokiller Win User

Excel / Word Datei einbetten / Verknüpfungen erstellen / Speichern unter

Wir verwenden einen Übersetzungsdienst, um unsere Benutzer zu unterstützen. Bitte entschuldigen Sie grammatikalische Fehler.
    <br />

Leider ist es in diesem Fall nicht möglich, die Verknüpfung in großen Mengen zu ändern, da Sie beim Einfügen eines Objekts auf diese Weise davon ausgehen, dass es eindeutig und nicht dynamisch ist. Die Funktion des Verknüpfens mehrerer Dateien in der gleichen Datei, hat seine Fehler, und dies ist einer von ihnen. So wie Sie damit umgehen, erstellen Sie keine dynamische, sondern eine statische Verknüpfung.

Ich habe genau das getan, was Sie hier erwähnt haben, und es gibt wirklich keine Möglichkeit, die Links in großen Mengen neu zu erstellen.
  4. Alexandar Petrov Win User

Exchange Online: Dynamische Verteilerliste pro Domain anlegen ?

Hallo,
    <br />
    <br />wir haben bereits einen Wert zu dem Attribut geschrieben. Jetzt sagst du hier dem System einfach eine dynamische Verteilergruppe zu erstellen und alle Postfächer, wo das benutzerdefinierte Attribut einen Wert "x.com" hast, in der Gruppe zu addieren. Ohne den Wert, kann man die Benutzer nicht filtrieren. Wenn du eine andere dynamische Verteilergruppe danach für weitere Domäne erstellst, wirst du den Wert y.com oder z.com eingeben.
    <br />
    <br />
    <br />Mit freundlichen Grüßen
    <br />Alexander Petrov
    <br />Microsoft Office 365 for Business Support Engineer
    <br />
  5. Claus Busch Win User

Diagramm in Excel: Bereiche farbig markieren

Hallo Kristina,

wenn sich die Tabelle erweitert, würde ich für das Diagramm dynamische Bereichsnamen erstellen und diese als Quelle verwenden. Damit wird immer nur der aktuell ausgefüllte Teil der Tabelle im Diagramm angezeigt.

Claus
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Dynamische Tabelle in Word erstellen

Hallo Chris,

In einer Excel-Tabelle liegen tabellarisch geordnet Daten zu einer Projektübersicht. Spalte 1: Projektname, Spalte 2: Projektdauer etc.

Nun sollen diese Daten in eine dynamische Wordtabelle geschrieben werden.
    was verstehst du unter einer "dynamischen" Wordtabelle?

Wie teilt man Word mit, im Serienbriefmodus eine Wordtabelle zu beginnen, Tabellenzellen mit den Inhalten der Exceltabelle zu erstellen, an der richtigen Stelle einen Umruch/Zeilenende etc.
    Was ist die "richtige" Stelle für einen Umbruch?

Grundsätzlich bietet der Seriendruck die Möglichkeit, ein "Verzeichnis" zu erstellen (statt Briefe, Umschläge, Etiketten, E-Mails).

Wenn du für solch ein Verzeichnis die Seriendruckfelder z. B. in einer einzeiligen Tabelle unterbringst, erhält beim Zusammenführen von Datenquelle und Hauptdokument in neues Dokument jeder Datensatz seine eigene Tabellenzeile.

Viele Grüße

Lisa
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

dynamische Wissensdatenbank mit Sharepoint erstellen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

dynamische Wissensdatenbank mit Sharepoint erstellen - Similar Threads - dynamische Wissensdatenbank Sharepoint

Forum Datum

mac: Wissensdatenbanken bzw. Quellen zum Thema macOS in Verbindung zu SharePoint, Exchange...

mac: Wissensdatenbanken bzw. Quellen zum Thema macOS in Verbindung zu SharePoint, Exchange...: Hallo Community,ich bin neu auf dem Gebiet "macOS" und habe eine neue Herausforderung, macOS in der Testversion im Unternehmen zu platzieren.Bei der Erstellung meiner Frage zu macOS konnte ich...
Microsoft Office 18. Januar 2024

DropDown-Liste mit Bedingung - DropDown-Liste dynamisch erstellen

DropDown-Liste mit Bedingung - DropDown-Liste dynamisch erstellen: Hallo,ich habe eine Tabelle mit einer Spalte, in der aufsteigend Datumsangaben stehen.Über eine DropDown-Liste habe ich nun ein Datum als Startdatum ausgewählt, z.B. 17.09.2022Ich möchte nun im...
Microsoft Office 31. Oktober 2023

Dynamische Tabelle in Seriendruck-Brief erstellen

Dynamische Tabelle in Seriendruck-Brief erstellen: Hallo zusammen,ich habe vor einen Serienbrief zu erstellen. In diesem Brief soll eine Tabelle sein die dynamisch ihre Größe anpasst.In meinem fiktiven Beispiel geht es um eine Auflistung von...
Microsoft Office 31. Januar 2023

Erstellen einer Kontaktliste in Sharepoint

Erstellen einer Kontaktliste in Sharepoint: Hallo Zusammen,ich würde gerne für unsere Firmenkontakte eine Kontaktliste in Sharepoint erstellen, die dann wiederum von jedem in sein persönliches Outlook als Adressbuch eingebunden werden...
Microsoft Office 22. Dezember 2022

SharePoint Workflow erstellen

SharePoint Workflow erstellen: Hallo Zusammen,kann mir bitte jemand bei der Erstellung eines Workflows helfen?Es soll folgendes automatisiert werden:Wenn man ein Dokument in einer SharePoint-Bibliothek öffnet, soll es...
Microsoft Office 7. Dezember 2022

SharePoint online Dynamische Filterung mit Datum um einen Tag versetzt

SharePoint online Dynamische Filterung mit Datum um einen Tag versetzt: Wenn man auf einer SharePoint online Seite zwei Listen über die Dynamische Filterung über das Feld Datum verknüpft, wird die Filterung immer um einen Tag zurückdatiert. Wählt man in der einen...
Microsoft Office 9. Juni 2022

SharePoint Dynamische Filterung mit Datum um einen Tag versetzt

SharePoint Dynamische Filterung mit Datum um einen Tag versetzt: Wenn man auf einer SharePoint online Seite zwei Listen über die Dynamische Filterung über das Feld Datum verknüpft, wird die Filterung immer um einen Tag zurückdatiert. Wählt man in der einen...
Microsoft Office 9. Juni 2022
dynamische Wissensdatenbank mit Sharepoint erstellen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.