dynamische Eingabehinweise bei Datenüberprüfung

Diskutiere und helfe bei dynamische Eingabehinweise bei Datenüberprüfung im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,ich habe eine Eingabezelle, in der - abhängig vom nummerischen Eingabewert - ein Hinweistext Popup o.ä. erscheinen soll; die eigentlich dafür... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von wobeco53, 27. Oktober 2021.

1. wobeco53
    wobeco53 Gast

Hallo,ich habe eine Eingabezelle, in der - abhängig vom nummerischen Eingabewert - ein Hinweistext Popup o.ä. erscheinen soll; die eigentlich dafür gedachte Datenüberprüfung ist m.E. statisch und erlaubt nur eine 1 Prüfung.Anwendungsfall: als Eingabewerte für eine Arbeitsleistung sind grundsätzlich Werte zwischen 0 und 100 zulässig, in Abhängigkeit vom Inhalt einer anderen Zelle bspw. Rolle x soll bei Unterschreiten eines Rollen-spezifischen Schwellwertes ein anderer Hinweistext für zulässige Schwellwerte die als Variable in anderen Zellen stehen ausgegeben werden. Gewünscht ist also

2. Andreas Killer Win User

die eigentlich dafür gedachte Datenüberprüfung ist m.E. statisch und erlaubt nur eine (1) Prüfung.eine Prüfung mit WENN in einer weiteren Zelle funktioniert, wäre aber vom Dialog her unergonomisch.
    Das ist so, hast Du gut erkannt.
    <br />Die Alternative ist die Datenüberprüfung bei Änderung der anderen Zellen, zu löschen und neu zu erstellen, mit VBA. Der Aufwand ist hier natürlich nicht unerheblich wenn man das ganze nicht wiederum statisch im VBA Code verankern will, sondern konfigurierbar "von aussen" aus einem Setup-Blatt definieren möchte.
    <br />Andreas.
    <br />
  3. wobeco53 Win User

o.k. - Danke für die schnelle Antwort
    <br />wobeco
    <br />
  4. Chris-Kaiser Win User

Dynamische Dropdown mit Daten Datenüberprüfung

Hallo Andreas,

danke für dein Feedback!

Ich habe den Beitrag noch einmal überarbeitet. Vielleicht könnte ein Moderator (Pauline?) den Beitrag in die Wikis schieben, wenn es dort besser aufgehoben wäre.

Ich selber schreibe ab und zu ein paar Anleitungen.

Wie man sich aber als Wiki-Schreiber bewirbt ist mir nicht bekannt.

lg

Chris
  5. Andreas Killer Win User

Dynamische Dropdown mit Daten Datenüberprüfung

6. steve1da Win User

Kann man bei einer Datenüberprüfung auch eine "intelligente Tabelle" als Grundlage für die Liste verwenden?

Ob das mit einer intelligenten Tabelle funktioniert glaube ich eher nicht. Daher hatte ich eine Möglichkeit gezeigt, das ganze ebenfalls dynamisch aber ohne intelligente Tabelle zu lösen. Eine andere Möglichkeit wäre zB, wenn die Daten für das Dropdown in A1:A5 stehen, dann schreibst du in der Datenüberprüfung bei Liste als Quelle:
    =INDIREKT("$A$1:$A$"&ANZAHL2(A:A))
    Wenn du jetzt in A6 einen weiteren Wert schreibst, kommt der automatisch ins Dropdown.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

dynamische Eingabehinweise bei Datenüberprüfung - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

dynamische Eingabehinweise bei Datenüberprüfung - Similar Threads - dynamische Eingabehinweise Datenüberprüfung

Forum Datum

Wenn die Datenüberprüfung nicht funktioniert

Wenn die Datenüberprüfung nicht funktioniert: Wenn man in Excel eine Datenüberprüfung für eine Zelle vornimmt, welche mit einer Formel berechnet wird und sich die Bezugsdaten ändern, sodass ein ungültiges Ergebnis entsteht, funktioniert die...
Microsoft Office 2. Januar 2022

nachträgliche Datenüberprüfung

nachträgliche Datenüberprüfung: Hallo, ich versuche in der Online-Version von Excel die ich hauptsächlich über Teams nutze eine nachträgliche Datenüberprüfung durchzuführen. In allen Beschreibungen, die ich bisher gefunden habe,...
Microsoft Office 8. Juni 2021

Datenüberprüfung

Datenüberprüfung: Ich muss für ein Schulprogamm mit hilfe von Datenüberprüfung eine Spalte so einstellen das nur "m" oder "w" eingegeben werden darf allerdings funktioniert es nicht mit der Funktion: oder, wahr,...
Microsoft Office 21. März 2020

Excel - Datenüberprüfung

Excel - Datenüberprüfung: Hallo, ich möchte für einen Bereich nur Daten zulassen, die die Zahlen 0 bis 24 oder die Buchstaben U, F oder K zulassen. Das Problem will ich nicht mit einer Liste, sondern benutzerdefiniert mit...
Microsoft Office 23. Dezember 2018

Datenüberprüfung

Datenüberprüfung: Ich möchte in Abhängigkeit des Inhaltes einer anderen Zelle, verschiedene Dropdownliste für die Datenüberprüfung verwenden. Ist das überhaupt möglich und wie?
Microsoft Office 8. November 2018

Mehrfachauswahl bei Datenüberprüfung

Mehrfachauswahl bei Datenüberprüfung: Liebe Microsoft community, Ich habe eine Excel Liste bei der ich in einer Spalte gerne hätte dass mehere Auswahlmöglichkeiten aus einer Liste ausgewählt werden können (im Moment mit...
Microsoft Office 16. März 2018

Datenüberprüfung Excel

Datenüberprüfung Excel: Hallo Alle zusammen, ich habe foldende Frage. Es geht um die Zeitaufzeichnung im aktuellen Monat. Ich soll in die Datum Spalte eine Datenüberprüfung einbauen, so dass man nur den aktuellen Monat...
Microsoft Office 4. Juli 2017
dynamische Eingabehinweise bei Datenüberprüfung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.