Dokumentvorlage: Dateinamen des Dokumentes aus Textmarken erzeugen?

Diskutiere und helfe bei Dokumentvorlage: Dateinamen des Dokumentes aus Textmarken erzeugen? im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Moin.Ich habe eine selbstgebaute Dokumentvorlage für Rechnungen.Sie enthält diverse Textmarken mit Dummywörtern, die dann durch neue Wörter ersetzt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von CommuniCantus, 25. Juni 2021.

1. Dokumentvorlage: Dateinamen des Dokumentes aus Textmarken erzeugen?

Moin.Ich habe eine selbstgebaute Dokumentvorlage für Rechnungen.Sie enthält diverse Textmarken mit Dummywörtern, die dann durch neue Wörter ersetzt werden.Es gibt auch Querverweise, die diese Textmarken an anderen Textstellen automatisch erneut einfügen.Der Dateiname soll stets aus einer Abfolge von Wörtern aus den Textmarken bestehen.Bisher gebe ich den Dateinamen manuell ein.Kann man den Dateinamen, der beim ersten Speichern angefragt wird, automatisch aus Textmarken erzeugen lassen?Beispiel Eckige Klammern kennzeichnen Textmarken:[Lorem] ipsum dolor sit amet, cons

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Dokumentvorlage: Dateinamen des Dokumentes aus Textmarken erzeugen?

Hallo Andreas,
    <br />nein, das geht nicht - jedenfalls nicht ohne VBA.
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  3. Michael_Buchholz Win User

Bild als Link und nicht als Grafik einfügen?

Moin ...

.. also ... Das Einfügen als Link in eine Dokumentvorlage, z.B. eines Firmenlogos in die Kopfzeile, funktioniert soweit.

Was aber nicht funktioniert:

Wenn ich die verlinkte Grafik verändere, egal ob mit oder ohne die phys. Abmessungen zu verändern, werden diese Änderungen nicht umgesetzt, wenn ich z.B. aus der Dokumentvorlage ein Dokument erstellen möchte. Auch in der geöffneten Dokumentvorlage ändert
    sich nichts, auch nicht mit F9.

Das kann ja nicht der Sinn einer verlinkten Grafik sein *grummel*

Was läuft da falsch?

PS im Telegramstil:

Einfügen Feld Dateiname... kein Problem. Aber wie macht man das, wenn ich nur die ersten 6 Zeichen des Dateinamens haben will?
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Word 2010: Dokumentvorlage als Basis für andere Dokumentvorlagen verwenden

Hallo Marco,

wenn du nicht auf eine programmierte Lösung zurückgreifen möchtest, besteht die Möglichkeit, in Dokumentvorlagen per Verknüpfung auf die "Basis-Dokumentvorlage" zuzugreifen. Weise den Informationen in der Basis eine Textmarke zu (der Telefonnummer z. B.
    die Textmarke "Telefon"). Stelle dann in den anderen Vorlagen eine Verknüpfung her.

Viele Grüße

Lisa
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Word Dokument mit vorgegeben Informationen generieren

Hallo,

gib die Daten ein, wo sie im Dokument erstmalig benötigt werden. Weise den Stellen eine Textmarke zu. Nimm an den anderen Stellen im Dokument per Querverweis Bezug auf die jeweilige Textmarke.

Davon ausgehend, dass Du mit Dokumentvorlagen arbeitest (*.dotm, *.dotx), hilft es dir vielleicht, mit ASK-Feldern zu arbeiten (https://support.office.com/de-de/ar...1a-55a7-4a8d-b535-cf7888659a51#__toc304791248).

Denkbar wäre auch, die Schnellbausteine "Dokumenteigenschaft" zu verwenden.

Viele Grüße

Lisa
  6. i_bins Win User

Wie kann ich nach einem Ref-Feld weiterschreiben

Du hast Dir meinen Post nicht gut durchgelesen. Was denkst Du wohl was passiert wenn ich entf drücke?
    Wenn du entfernen drückst hast du 2 Felder nebeneinander?!

Das Feld mit der Textmarke "Pfad" und das Feld mit der Textmarke "Dateiname"

--- --- ---

Geht es dir nur um den Dokumentpfad??? Der ändert sich von Dokument zu Dokument...

Soll der angegebene Pfad nur der Pfad des aktuellen Dokument sein... verwende wie bereits geschrieben am besten die Feldfunktion Filename! Oder soll der Pfad auf eine andere Datei verweisen??? Und da brauchst du keinen Absatz!!!

--- --- ---

Ist es möglich dein Problem verständlicher zu beschreiben?

7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Dokumentvorlage: Dateinamen des Dokumentes aus Textmarken erzeugen? - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Dokumentvorlage: Dateinamen des Dokumentes aus Textmarken erzeugen? - Similar Threads - Dokumentvorlage Dateinamen Dokumentes

Forum Datum

Einfügen von Textmarke und Querverweis funktioniert im Dokument nicht richtig

Einfügen von Textmarke und Querverweis funktioniert im Dokument nicht richtig: Hallo!In einem Dokument zur Bearbeitung funtkioniert das Einfügen von Textmarke und Querverweis nicht korrekt. Problem ist, dass der Klick auf den Querverweis hier Eintrag im Literaturverzeichnis...
Microsoft Office 16. November 2023

Beim Speicher eines Word-Dokuments als PDF ist die Option "Word-Textmarken" bei "Textmarken...

Beim Speicher eines Word-Dokuments als PDF ist die Option "Word-Textmarken" bei "Textmarken...: Ohne diese Option werden alle Refenzen durch "0" ersetzt
Microsoft Office 1. November 2023

Dokumentvorlage bei gemeinsamer Bearbeitung von Word-Dokumenten

Dokumentvorlage bei gemeinsamer Bearbeitung von Word-Dokumenten: Hallo und guten Tag: ich habe eine Frage zum Austausch und zur gemeinsamen Bearbeitung von Word-Dokumenten in einer Gruppe: Ist es möglicherweise so, dass bei der Verwendung der Dokumentvorlage...
Microsoft Office 10. August 2023

Benutzerdefinierte Dokumentvorlagen

Benutzerdefinierte Dokumentvorlagen: Ab diesem dieser Thread. Hallo. Mich interessiert dieselbe Frage: Gibt es hier eine Beschränkung wie lange der Anzeigename der Vorlage sein darf? Wir haben Vorlagen deren Namen abgeschnitten...
Microsoft Office 10. November 2020

Dokumentvorlage

Dokumentvorlage: Liebe Community, Word bietet die Möglichkeit, eine Dokumentvorlage zu verbinden und daraus die Dokumentformatvorlagen automatisiert zu aktualisieren. Was passiert, wenn die Dokumentvorlage...
Microsoft Office 6. Juni 2019

Textmarke funktioniert nicht mehr bei der Umwandlung in ein pdf Dokument

Textmarke funktioniert nicht mehr bei der Umwandlung in ein pdf Dokument: Servus, ich habe seit einigen Tagen ein Problem, bei dem ich fast verrückt werde, und es einfach nicht gelöst bekomme. Und zwar hab ich ein Word Dokument erstellt, wo ich mehrere JPEGs hinzugefügt...
Microsoft Office 29. März 2019

Dokument verschwindet wenn Textmarker verwendet wird

Dokument verschwindet wenn Textmarker verwendet wird: Hallo, ich habe das Problem, das eingefügte Dokumente verschwinden sobald ich mit einem beliebigen Textmarker etwas markieren möchte. Nachdem ich den Marker wieder absetze erscheint das Dokument...
Microsoft Office 11. April 2018
Dokumentvorlage: Dateinamen des Dokumentes aus Textmarken erzeugen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.