"Die Datei '...' kann nicht geöffnet werden, da das Dateiformat oder die Dateierweiterung...

Diskutiere und helfe bei "Die Datei '...' kann nicht geöffnet werden, da das Dateiformat oder die Dateierweiterung... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Bei erstellen einer neuen Excel Datei wird das Problem "Die Datei '...' kann nicht geöffnet werden, da das Dateiformat oder die Dateierweiterung... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Benedict Alexander Müller, 12. September 2023.

1. "Die Datei '...' kann nicht geöffnet werden, da das Dateiformat oder die Dateierweiterung...

Bei erstellen einer neuen Excel Datei wird das Problem "Die Datei '...' kann nicht geöffnet werden, da das Dateiformat oder die Dateierweiterung ungültig ist. Überprüfen Sie ob die Datei beschädigt ist oder die Dateierweiterung der des Dokuments entspricht." Es ist jedoch eine neue Datei, also eine die ich gerade erst mittels Rechtsklick und neue Excel-Arbeitsmappe erstellt habe.Excel kann auch keine alten Dateien mehr öffnen. Ich habe kurz vorher ein anderes OneDrive Konto angemeldet, sowie einige alte Dateien gelöscht u.a. Add-Ins. Add-Ins habe ich jedoch bereits deaktiviert und Excel funk

2. Klaus-DieterFrehsman Win User

Microsoft Excel - Leider verhindert ein Fehler...

Hallo Philipp,

vielen Dank.

Ich komme jetzt tatsächlich in Excel hinein. Allerdings sind einige Tabellen, die ich häufig benutzt habe,

nicht mehr zu öffnen.

Folgender Hinweis geht auf:

"Die Datei "xyz" kann von Excel nicht geöffnet werden, da das Dateiformat oeder die Dateierweiterung ungültig ist. Überprüfen Sie, ob die Datei beschädigt ist und ob die Dateierweiterung dem Dateiformat entspricht."

Kapier ich nicht. Sind alles xlsx.

Manche gehen, manche nicht....

Viele Grüße

kd
  3. BeiCo.net Win User

Excel öffnet keine Dokumente mehr

Wir verwenden einen Übersetzungsdienst, um unsere Benutzer zu unterstützen. Bitte entschuldigen Sie grammatikalische Fehler.

Guten Tag, Hallo, Das ist Jomar,

https://docs.microsoft.com/en-us/office/trouble...

Lassen Sie mich wissen, ob das funktioniert.
    Dies ist kein Ansatz für eine Lösung! Es lassen sich verschieden .xls Dateien nicht öffnen und es erscheint eine Fehlermeldung:

Die Datei '12345.xlsx' kann von Excel nicht geöffnet werden, da das Dateiformat oder die Dateierweiterung ungültig ist. Überprüfen Sie, ob die Datei beschädigt ist und ob die Dateierweiterung dem Dateiformat entspricht.

Meine konkrete Frage: Gibt es eine andere Möglichkeit die Datein zu reparieren, als über:

Datei auswählen und dann neben öffnen auf den Pfeil und öffnen und reparieren?

Noch konkreter: Gibt es ein Tool um beschädigte Dateien zu reparieren, oder ZUMINDEST die Daten aus der Datei auslesen zu können???
  4. PatzeG Win User

Die Datei '.xlsx' kann von Excel nicht geöffnet werden, da das Dateiformat oder die Dateierweiterung ungültig ist

Hallo Marco,

das war eine klasse Anleitung. Auch wenn der Beitrag schon fast 3 Jahre alt ist, stellt sich mir hier eine Frage.

Ich konnte die Datei wie von Dir beschrieben öffnen, aber warum habe ich den Fehler und andere nicht, wobei Sie auf die gleiche Datei zugreifen?

Zum Hintergrund:

Ich versuche EXCEL Files aus dem SAP Solution Manager zu öffnen (Dort sind die Dateien gespeichert).

Ich bekomme den beschriebenen Fehler. Kollegen von mir jedoch nicht.

Warum muss ich die Datei über Open and Repair öffnen und andere wiederrum nicht?

Wo kann da die Ursache liegen?

Danke und Gruß

Patrick
  5. Marco Seefeldt Win User

Die Datei '.xlsx' kann von Excel nicht geöffnet werden, da das Dateiformat oder die Dateierweiterung ungültig ist

Hallo Al Fakir,

schau dir bitte folgenden Hilfeartikel an. Du kannst versuchen die Funktion "Öffnen und Reparieren" nutzen, um das Dokument wiederherszustellen. Wie folgt.

1. Starte Microsoft Excel 2010.
    2. Gehe über das Menü Datei zu Öffnen.
    3. Wähle die beschädigte Datei aus und markiere sie.
    4. Klicke nun auf den Pfeil neben der Schaltfläche Öffnen und wähle "Öffnen und reparieren..."

Gruss,

Marco
  6. Thomas Löwe Win User

Office Word 2003 verwendbar für Office 2010er-Word-Dokumente?

Hallo,

vielen Dank für deine Nachricht.

Wenn bereits eine Version des Microsoft Office Compatibility Pack für Dateiformate von Word, Excel und PowerPoint installiert wurde, sollten die Dateien (*.docx, *.xlsx, *.pptx) auch geöffnet werden können in Microsoft Office 2003.

Bitte gehe in Microsoft Word 2003 unter "Datei, Öffnen". Findest du dort unter "Dateityp" einen Eintrag mit der Dateierweiterung *.docx?
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

"Die Datei '...' kann nicht geöffnet werden, da das Dateiformat oder die Dateierweiterung... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

"Die Datei '...' kann nicht geöffnet werden, da das Dateiformat oder die Dateierweiterung... - Similar Threads - Datei geöffnet Dateiformat

Forum Datum

Thematik Dateiformat / Dateierweiterung

Thematik Dateiformat / Dateierweiterung: Ich benutze MsOffice für mein iPad und mein MacMini und die Dateien Excel, Word werden in der iCloud. Die Dateien werden wechselweise über das iPad sowie den MacMini bearbeitet. Leider habe ich...
Microsoft Office 11. Februar 2025

visual basic Fehler: Dateiformat oder Dateierweiterung ungültig

visual basic Fehler: Dateiformat oder Dateierweiterung ungültig: Hallo,ich habe kaum Kenntnisse in visual basic.Habe ein Macro geschrieben, welches mit der neuesten Excel Datei läuft.Nun habe ich aus von einer älteren Excel Version eine Datei umbenannt, welche...
Microsoft Office 21. Dezember 2024

Die Datei 'xyz.xlsx' kann von Excel nicht geöffnet werden, da das Dateiformat oder die...

Die Datei 'xyz.xlsx' kann von Excel nicht geöffnet werden, da das Dateiformat oder die...: Guten Tag,Eine von Microsoft® Excel for Mac geschriebene xlsx Datei lässt sich auf einem anderen Microsoft® Excel for Mac nicht öffnen und es erscheint die Fehlermeldung im Titel. Dazu kommt noch...
Microsoft Office 6. Juni 2024

Datei von Excel nicht geöffnet werden, da das Dateiformat oder die Dateierweiterung...

Datei von Excel nicht geöffnet werden, da das Dateiformat oder die Dateierweiterung...: HalloDiese Frage wurde durch einen anderen Nutzer zwar bereits gestellt. Als ich die Problemlösung anwenden wollte --> "Excel 2010 öffnen / file / speichern / beschädigte datei öffnen / öffnen und...
Microsoft Office 27. Mai 2023

Die Datei '.xlsx' kann von Excel nicht geöffnet werden, da das Dateiformat oder die...

Die Datei '.xlsx' kann von Excel nicht geöffnet werden, da das Dateiformat oder die...: HalloDiese Frage wurde durch einen anderen Nutzer zwar bereits gestellt. Als ich die Problemlösung anwenden wollte --> "Excel 2010 öffnen / file / speichern / beschädigte datei öffnen / öffnen und...
Microsoft Office 27. Mai 2023

Warnung: Das Dateiformat und die Dateierweiterung von 'Datei' passen nicht zueinander.

Warnung: Das Dateiformat und die Dateierweiterung von 'Datei' passen nicht zueinander.: Guten Tag, wenn ich eine (sehr wichtige) Excelliste öffnen möchte, erscheint folgende Meldung: Warnung: Das Dateiformat und die Dateierweiterung von 'Datei' passen nicht zueinander....
Microsoft Office 28. Oktober 2018

Das Dateiformat und die Dateierweiterung von 'Datei' passen nicht zueinander

Das Dateiformat und die Dateierweiterung von 'Datei' passen nicht zueinander: Beim Öffnen einer Excel-Datei mit Excel für Mac 2016 erscheint folgende Meldung: Warnung: Das Dateiformat und die Dateierweiterung von 'Datei' passen nicht zueinander. Möglicherweise ist die...
Microsoft Office 1. Mai 2018
"Die Datei '...' kann nicht geöffnet werden, da das Dateiformat oder die Dateierweiterung... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.