Datum < 3 Monate soll Grün / Datum < 2 Monate soll Orange / Datum < 1 Monat soll Rot

Diskutiere und helfe bei Datum < 3 Monate soll Grün / Datum < 2 Monate soll Orange / Datum < 1 Monat soll Rot im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Wie kriege ich die Formel hin?Ich möchte dass ein Datum farblich markiert wird. Als einfaches Beispiel:Mein Handyvertrag läuft am 31.12.2024 ab.3... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Taner Ilgin, 16. September 2024 um 22:12 Uhr.

  1. Datum < 3 Monate soll Grün / Datum < 2 Monate soll Orange / Datum < 1 Monat soll Rot


    Wie kriege ich die Formel hin?Ich möchte dass ein Datum farblich markiert wird. Als einfaches Beispiel:Mein Handyvertrag läuft am 31.12.2024 ab.3 Monate vor Erreichen soll das Feld Grün leuchten.2 Monate vor Erreichen soll das Feld Orange leuchten und1 Monat vor Erreichen soll das Feld Rot leuchten.Danke :
     
  2. Claus Busch Win User

    letzter rbeitstag eines Quartals berechnen

    Hallo,

    so auf die Schnelle und ohne Berücksichtigung eventuell hinterlegter Feiertage für ein Datum in A2:

    =WENN(WOCHENTAG(DATUM(JAHR(H2);MONAT(H2)-REST(MONAT(H2)-1;3););2)=7;DATUM(JAHR(H2);MONAT(H2)-REST(MONAT(H2)-1;3);)-2;WENN(WOCHENTAG(DATUM(JAHR(H2);MONAT(H2)-REST(MONAT(H2)-1;3););2)=6;DATUM(JAHR(H2);MONAT(H2)-REST(MONAT(H2)-1;3);)-1;DATUM(JAHR(H2);MONAT(H2)-REST(MONAT(H2)-1;3);)))

    Claus
  3. Claus Busch Win User

    Verknüpfen von Zellen mit dem Wochentag - Format

    Hallo,

    warum machst du dir nicht einen durchgehenden Kalender und färbst mit bedingter Formatierung die Wochenenden rot? Was brauchst du? Den letzten Arbeitstag des Monats? Von einem Datum in A1 ausgehend ist das:

    =DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+1;)-MAX(;WOCHENTAG(DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1)+1;);2)-5)

    Wenn du dieses Ergebnis dann z.B. in B1 hast, dann ist der erste Arbeitstag des folgenden Monats:

    =ARBEITSTAG(B1;1)

    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  4. Claus Busch Win User

    letzter rbeitstag eines Quartals berechnen

    Hallo,

    in der letzten Antwort ist ein Fehler.

    Probiere es so:

    =DATUM(JAHR(A2);3*GANZZAHL(MONAT(A2)/3)+1-3*(REST(MONAT(A2);3)=0);0)-WAHL(WOCHENTAG(DATUM(JAHR(A2);3*GANZZAHL(MONAT(A2)/3)+1-3*(REST(MONAT(A2);3)=0);0));2;;;;;;1)

    Claus
  5. Claus Busch Win User

    letzter rbeitstag eines Quartals berechnen

    Hallo,

    das geht doch noch kürzer:

    =DATUM(JAHR(A2);3*GANZZAHL(MONAT(A2)/3)+1;0)-WAHL(WOCHENTAG(DATUM(JAHR(A2);3*GANZZAHL(MONAT(A2)/3)+1;0));2;;;;;;1)

    Claus
  6. Andreas Killer Win User

    Bug?

    nicht 27.1.2020 sondern 27.2.2020 obwohl es nicht richtig ist. Ist es bei dir wieder richtig?
    Und wieso ist das nicht richtig?

    Die komplette Formel

    C5: =DATUM(JAHR($A$1+((ZEILE()-1)*7));MONAT($A$1+((ZEILE()-1)*7));TAG(($A$1-6)+((ZEILE()-1)*7)))

    DATUM liefert ein Datum das sich aus 3 Zahlen zusammensetzt: Jahr, Monat, Tag

    Schauen wir uns den Monat-Part mal an:

    =MONAT($A$1+((ZEILE()-1)*7))

    MONAT liefert den Monat eines fortlaufenden Datums, diese wird berechnet:

    =$A$1+((ZEILE()-1)*7)

    A1 = 43835

    ZEILE liefert eine 5 weil wir in Zeile 5 sind, also

    =43835+(5-1)*7 = 43835+4*7 = 43835+21 = 43863

    Die fortlaufende Zahl 43863 entspricht dem Datum 02.02.2020 daher

    =MONAT(43863) = 2

    Schauen wir kurz auf den Rest

    =JAHR($A$1+((ZEILE()-1)*7)) = JAHR(43863) = 2020

    =TAG(($A$1-6)+((ZEILE()-1)*7)) = TAG(43857) = 27

    =DATUM(2020; 2; 27) = 27.2.2020

    Alles 100% korrekt.

    Andreas.
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Datum < 3 Monate soll Grün / Datum < 2 Monate soll Orange / Datum < 1 Monat soll Rot - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Datum < 3 Monate soll Grün / Datum < 2 Monate soll Orange / Datum < 1 Monat soll Rot - Similar Threads - Datum Monate Grün

Forum Datum

Power Automate Datum + Monate

Power Automate Datum + Monate: Hallo liebe Community, ich erstelle einen Flow der bei Condition = true zu einem Datum aus meiner Sharepoint Liste Monate aus meiner Sharepoint Liste addieren soll. Die Sharepoint Listen Monate...
Microsoft Office 18. April 2024

In Excel Feld einfärben, wenn das aktuelle Datum 3 Monate vor dem Datum ist

In Excel Feld einfärben, wenn das aktuelle Datum 3 Monate vor dem Datum ist: Hallo zusammen,ich möchte gerne, dass das Feld des Datums 01.09.2028 eingefärbt wird, sobald das aktuelle Datum drei Monate davor ist. Also soll das Feld vom 01.06.2028 an eingefärbt sein, bis das...
Microsoft Office 17. Januar 2024

Falsches Datum bzw. Monat in der Listeansicht?

Falsches Datum bzw. Monat in der Listeansicht?: Hallo, ich habe seit diesem Jahr ein Problem festgestellt. Alle E-Mails von bestimmten Newsletter-Absendern erhalten im Outlook immer ein falsches Datum bzw. den falschen Monat - jedoch nur in der...
Outlook.com 7. Dezember 2023

Mergefield Datum minus 3 Monate

Mergefield Datum minus 3 Monate: Hallo zusammenich habe in einer word 365 - Vorlage *.dotx das Mergefield DATUM mit folgendem Eintrag MERGEFIELD GültigBis \@ "dd. MMM. yyyy" Ich benötige aber für den Seriendruck das Feld mit...
Microsoft Office 5. Juni 2022

Vergleich Datum mit Monat

Vergleich Datum mit Monat: Huhu,könnte mir jemand mal bitte eine Formel zeigen die einfacher gestrickt ist als diese hier?=ZÄHLENWENNS'Übersicht 1.0'!$Y:$Y; ">=01.04.2021"; 'Übersicht 1.0'!$Y:$Y; "<=30.04.2021"würde gern...
Microsoft Office 5. Oktober 2021

Pivot Datum gliedern in Monate

Pivot Datum gliedern in Monate: Hi zusammen, wie gliedere ich in einer Pivottabelle die Datums in Monate und Jahre? "Normalerweuse" kann ich sobald ich eine Pivottabelle erstellte, die Tabelle entsprechend formatieren. Doch...
Microsoft Office 5. November 2020

Datum bei Serienbrief - Tag und Monat werden vertauscht

Datum bei Serienbrief - Tag und Monat werden vertauscht: Hallo, ich habe ein Problem mit der korekten Angabe von Daten in einem Serienbrief. In der Quelle identische Felder, als Datum markiert. In den meisten Feldern stehen Daten, in manchen nur...
Microsoft Office 18. Januar 2018
Datum < 3 Monate soll Grün / Datum < 2 Monate soll Orange / Datum < 1 Monat soll Rot solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.