Datenüberprüfung in Excel für Datumsangaben funktioniert nicht mit Zellbezügen

Diskutiere und helfe bei Datenüberprüfung in Excel für Datumsangaben funktioniert nicht mit Zellbezügen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,ich habe im Netz und der Excel Onlinehilfe keinen passenden Eintrag gefunden, deshalb der neue Thread. Ich habe eine Excel-Liste, in der u.a.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Frank_437, 12. März 2024.

1. Frank_437
    Frank_437 Gast

Datenüberprüfung in Excel für Datumsangaben funktioniert nicht mit Zellbezügen

Hallo,ich habe im Netz und der Excel Onlinehilfe keinen passenden Eintrag gefunden, deshalb der neue Thread. Ich habe eine Excel-Liste, in der u.a. eine Spalte mit Datumsangaben enthalten ist. In die Liste werden manuell Werte eingetragen, auch die Datumsangaben.Um Tippfehler und Zahlendreher etc. zu vermeiden, nutze ich so oft wie sinnvoll möglich die Datenüberprüfungs-Funktion Menüband Daten, Gruppe Datentools, Icon Datenüberprüfung. Dort kann man u.a. auch bei Zulassen "Datum" "zwischen" auswählen und kann/muss dann ein Anfangs- und ein Enddatum eingeben.Gebe ich die beiden Datumswerte

2. Dana Rolle Win User

Excel - Feld automatisch füllen in Abhängikeit vom Inhalt eines anderen Feldes

Vielen Dank!

Allerdings wirft Excel mit hierbei diese Fehlermeldung aus:

Dieser Wert entspricht nicht den Einschränkungen für die Datenüberprüfung, die für diese Zelle definiert sind.

Ich habe es angepasst so funktioniert: =SVERWEIS(B2;Kundenstamm!A2:B22;2;FALSCH)

Aber auch hierbei kommt dieselbe Fehlermeldung.
  3. Claus Busch Win User

Datenüberprüfung wird durch Klicken auf anderes Feld umgangen

Hallo Matej,

ich habe deine Tabelle nun nachgebildet und als Datenüberprüfung folgende Formel:

=UND(B2>=2;B2<=10;SUMME($B$2:$B$4)<=20)

Edit: Du musst natürlich nicht die Funktion in diese Formel einsetzen. Du kannst auch mit einem Zellbezug arbeiten, aber dann muss dieser absolut sein:

=UND(B2>=2;B2<=10;$B$5<=20)

Damit kann ich die Fehlermeldung auch mit Klicken in eine andere Zelle nicht umgehen, wenn die eingegebene Zahl <2 oder >10 ist, oder wenn bei der Eingabe die Summe von 20 überschritten wird.

Beachte, dass sich die Formel der Datenüberprüfung für jede Zeile so verhält, als wäre sie im Blatt und du würdest sie herunterziehen. Deswegen muss der Summenbereich auch absolut gesetzt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Claus
  4. Robert Ha. Win User

Eine mit Mac Excel 2011 erstellte Datenüberprüfung (Liste Dropdown) ist in Excel 2010 Windows verschwunden - Warum?

Hallo Armin,

Ich habe mir in Excel 2011 ein einfache Liste mit a,b,c erstellt und per Datenueberpruefung ein Dropdown generiert, diese Datei habe Ich dann mit Excel 2010 geoeffnet und es funktioniert alles wie es soll.

Benutzt du eine besondere Vorlagen oder eine Datei aus alten Excel-Versionen?

Tritt das Problem auch auf wenn du dir Testweise eine einfache, neue Liste erstellst?

Gruss,

Robert
  5. Frederic Ch. Reuter Win User

Word 2010 ändert beim Seriendruck Format eines Datums aus einer Excel-Tabelle

So nett das mit dem Tipp auch ist und früher auch mal ganz unproblematisch funktionierte. Ich erhalte in den heutigen Feldübernahmen von Datumsangaben aus Excel nur noch den Zahlenwert.

So zeigt in einer Merfield-Variable der Wert für die Zelle "HelferDat" 23.12.2017 trotz ordentlicher Schalter bei " \@ 'dd.MM.YYYY' " leider nur den Tageswert 43031 an - völlig unbrauchbar.

Irgendeinen Tipp oder Anfeuerungsruf für mich?
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Formatfehler unter Office 2010 im Serienbrief

Hallo Marlene,

Bei der Übernahme in das Seriendokument wird das Datum 05.01.2014 korrekt geschrieben, ebenso das Erstelldatum,

das Enddatum 15.01.2014 wird aber grundsätzlich als 01.15.2014 angegeben, also vertauschte Tages- und Monatsangabe.
    arbeitest du im Kompatibilitätsmodus - stammen die Dateien aus einer älteren Version? Eigentlich sollte der Fehler in Word 2010 nicht mehr auftauchen.

Hast du den Seriendruckfeldern bereits den Formatschalter \@ dd.MM.yyyy hinzugefügt?

Verbinde Datenquelle und Hauptdokument versuchsweise mit einer anderen Konvertierungsmethode. Vermutlich nutzt du aktuell OLE DB?

Im Moment muss in allen Dokumenten das Enddatum per Hand korrigiert werden, einfach umständlich.
    Du könntest alternativ in Excel Hilfsspalten erstellen, darin per Funktion [=TEXT(Zellbezug;"TT.MM.JJJJ")] die Datumsangaben ins Textformat konvertieren und dann diese im Word-Hauptdokument nutzen.

Viele Grüße

Lisa
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Datenüberprüfung in Excel für Datumsangaben funktioniert nicht mit Zellbezügen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Datenüberprüfung in Excel für Datumsangaben funktioniert nicht mit Zellbezügen - Similar Threads - Datenüberprüfung Excel Datumsangaben

Forum Datum

Datenüberprüfung in Excel für Datumsangaben funktioniert nicht mit Formel benutzerdefiniert

Datenüberprüfung in Excel für Datumsangaben funktioniert nicht mit Formel benutzerdefiniert: Hallo,ich habe in Excel u.a. 2 Spalten zum Eintragen von Datumsangaben. Um Tippfehler zu vermeiden, arbeite ich mit der Datenüberprüfung.In Spalte C soll das Datum eingetragen werden, wenn ein...
Microsoft Office 26. Juni 2024

Wenn die Datenüberprüfung nicht funktioniert

Wenn die Datenüberprüfung nicht funktioniert: Wenn man in Excel eine Datenüberprüfung für eine Zelle vornimmt, welche mit einer Formel berechnet wird und sich die Bezugsdaten ändern, sodass ein ungültiges Ergebnis entsteht, funktioniert die...
Microsoft Office 2. Januar 2022

Excel Datumsangaben vor 1900

Excel Datumsangaben vor 1900: Leider kenne ich mich mit den Formeln nicht so gut aus und finde keine schon erschlossene Lösung. Das Problem gibt es wohl öfter, da Excel erst bei 1900 mit den Datumsangaben anfängt. Habe Daten...
Microsoft Office 5. Mai 2019

Excel - Datenüberprüfung

Excel - Datenüberprüfung: Hallo, ich möchte für einen Bereich nur Daten zulassen, die die Zahlen 0 bis 24 oder die Buchstaben U, F oder K zulassen. Das Problem will ich nicht mit einer Liste, sondern benutzerdefiniert mit...
Microsoft Office 23. Dezember 2018

Datenüberprüfung Excel

Datenüberprüfung Excel: Hallo Alle zusammen, ich muss im Excel, wo es um eine Zeitaufzeichnung geht eine Datenüberprüfung einbauen. Es sind 2 Spalten damit verbunden. In einer Spalte habe ich verschiedene Budgets, in...
Microsoft Office 22. März 2018

Excel Zellbezüge Dynamisch

Excel Zellbezüge Dynamisch: Sehr geehrte Community, ich arbeite z.Z. an einem Raumbuch für ein Gebäude welches sich in Planung befindet. Dabei erzeugt mein CAD Programm automatisch Raumlisten (ca. 1000 Räume) mit...
Microsoft Office 6. Februar 2018

Datenüberprüfung Excel

Datenüberprüfung Excel: Hallo Alle zusammen, ich habe foldende Frage. Es geht um die Zeitaufzeichnung im aktuellen Monat. Ich soll in die Datum Spalte eine Datenüberprüfung einbauen, so dass man nur den aktuellen Monat...
Microsoft Office 4. Juli 2017
Datenüberprüfung in Excel für Datumsangaben funktioniert nicht mit Zellbezügen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.