Daten in die nächste leere Zeile einfügen

Diskutiere und helfe bei Daten in die nächste leere Zeile einfügen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich möchte Daten in die nächste leere Zeile einfügen. Mit dem "Aufzeichnen" Button habe ich den folgenden Skript erstellt. Und mir ist... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Nora Heim, 21. November 2023.

1. Nora Heim
    Nora Heim Gast

Daten in die nächste leere Zeile einfügen

Hallo zusammen, ich möchte Daten in die nächste leere Zeile einfügen. Mit dem "Aufzeichnen" Button habe ich den folgenden Skript erstellt. Und mir ist es klar, dass der Inhalt so immer in die Zelle "A3" eingefügt wird. Was soll ich da ändern?function mainworkbook: ExcelScript.Workbook { let selectedSheet = workbook.getActiveWorksheet; // Text to columns on range A1:A12 on selectedSheet for let row = 0; row < selectedSheet.getRange"A1:A12".getRowCo

2. Claus Busch Win User

Ist es Möglich, nur Zeilen mit Inhalt einer Tabelle zu drucken?

Hallo Ronald,

markiere deine ganze Tabelle (sonst wird die Tabelle immer nur bis zur nächsten Leerzeile erkannt) => Daten => Filtern und deaktiviere dort "Leere".

Damit werden leere Zeilen ausgeblendet und gedruckt werden immer nur die sichtbaren Zeilen.

Claus
  3. Dölf_A Win User

excel vba Zeilen mit Daten in anderes Tabellenblatt nächste leere Zeile kopieren

Hallo Daniel

Vielen Dank. Es klappt bestens.

Dölr
  4. Dölf_A Win User

excel vba Zeilen mit Daten in anderes Tabellenblatt nächste leere Zeile kopieren

Hallo Claus

Besten Dank, es hat bestens geklappt.

Dölf
  5. Daniel Müer Win User

Hallo Dölf,

hier der Code:

Sub CopyData()

Dim lngLastRow1 As Long, lngLastRow2 As Long

lngLastRow1 = Sheets("Tabelle1").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row    lngLastRow2 = Sheets("Tabelle2").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
        'wenn lngLastRow1 = 1 wird, dann gibt es nur die Spaltenbeschriftung und keine Daten    If lngLastRow1 > 1 Then
            Sheets("Tabelle1").Range("A2:R" & lngLastRow1).Copy        Sheets("Tabelle2").Range("A" & lngLastRow2 + 1).PasteSpecial xlValues

Application.CutCopyMode = False

End If
        'Zelle markieren    With Sheets("Tabelle2")
            'zunächst Tabellenblatt2 aktivieren        .Activate
            'dann erst die Zelle im Tabellenblatt2 aktivieren        .Range("A" & lngLastRow1 + lngLastRow2).Select
        End With
    End Sub
    Zunächst wird in beiden Tabellenblättern die jeweils letzte Zeile ermittelt. Abhängig davon, ob in Tabellenblatt1 mehr als eine Zeile (Spaltenbeschriftung) gibt, wird kopiert oder nicht. Anschließend wird im with Block die Zelle
     angewählt. Hier fehlte noch das vorherige Aktivieren von Tabellenblatt2.
    Viel Erfolg und Frohes Schaffen!

Daniel
  6. Dölf_A Win User

Hallo Claus

Ich präzisiere:

In der Tabelle1 befindet sich der zu kopierende Datenbereich. Das Makro (für kopieren und einfügen) befindet sich ebenfalls in diesem Arbeitsblatt. Diese Daten werden im Arbeitsblatt DB eingefügt. Dieses enthält bereits Daten, und die zu kopierenden Daten
    sind unten, anschliessend einzufügen. Das Makro für den 1. Teil Kopieren der Daten markiert und kopiert korrekt. Beim 2. Teil Einfügen der Daten habe ich das Verhalten in meiner Frage oben dargelegt. Mit .Range("A" & iRow).Select
    möchte ich, dass nach dem Einfügen der Cursor in die nächst leere Zeile in der Spalte A von Arbeitsblatt DB springt. Dies geht jedoch nicht.

Private Sub CommandButton2_Click()

'1. Kopieren der Daten

Dim LRows As Long 'Spalte, in der die letzte Zeile ermittelt werden soll

With Sheets("Tabelle1")

LRows = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row 'ermitellt letzte Zeile

.Range("A2" & ":R" & LRows).Copy

End With

'2. Einfügen der Daten

Dim iRow As Long

With Sheets("DB")

iRow = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1

.Range("A" & iRow).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _

:=False, Transpose:=False

.Range("A" & iRow).Select

Application.CutCopyMode = False

End With

End Sub

Dölf
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Daten in die nächste leere Zeile einfügen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Daten in die nächste leere Zeile einfügen - Similar Threads - Daten leere Zeile

Forum Datum

wie lösche ich leere zeilen

wie lösche ich leere zeilen: Guten Abend,wie lösche ich leere zeilenDanke
Microsoft Office 4. Januar 2024

VBA Excel, Daten aus einem Arbeitsblatt in ein anderes einfügen, Makro starten, nächste...

VBA Excel, Daten aus einem Arbeitsblatt in ein anderes einfügen, Makro starten, nächste...: Hallo, ich habe eine Art Zahlungsprogramm erstellt. Jetzt will ich etwas neues hinzufügen. Vorab, ich habe auf dem ersten Tabellenblatt eine kleine Tabelle mit Datum, Name, Wert/Betrag und...
Microsoft Office 27. Januar 2021

Nächste nicht leere Zelle in Spalte od. Zeile finden

Nächste nicht leere Zelle in Spalte od. Zeile finden: Hallo, ich habe eine Tabelle, welche monatsweise Messergebnisse mehrerer Kategorien beinhaltet. In meinem Fall die Anzahl Zeilen von verschiedenen Datenbank-Tabellen. Nun ist's leider so, dass...
Microsoft Office 2. Dezember 2020

ZEILE einfügen

ZEILE einfügen: Ich möchte in einer XLS-Tabelle eine Zeile einfügen, erhalte aber die Fehlermeldung: "MS-Excel kann keine Zeilen einfügen, weil nicht leere Zellen über das Ende des Arbeitsblattes hinaus...
Microsoft Office 13. Juli 2020

excel vba Zeilen mit Daten in anderes Tabellenblatt nächste leere Zeile kopieren: Hallo Ich habe im Range A:R Zeilen mit Daten. Es können eine Zeile oder mehrere Zeilen sein, je nach Anzahl der zu erfassenden Daten. Das Kopieren der Datenzeilen stellt keine Probleme....
Microsoft Office 7. März 2019

Einfügen von Zeilen

Einfügen von Zeilen: Hallo Zusammen, nun auch mit erkennbarer Meldung aus Excel...! Habe das Problem, dass ich bei einer meiner Excelanwendungen keine Zeile mehr einfügen kann. Kennt jemand eine Abhilfe für die...
Microsoft Office 1. Oktober 2018

Nummerierung auf Kopfzeile zählt die versteckte leere Zeile eines Umbruches zur nächsten...

Nummerierung auf Kopfzeile zählt die versteckte leere Zeile eines Umbruches zur nächsten...: Hallo, Ich habe ein Dokument das doppelseitig gedruckt werden soll und deshalb einige Seitenumbrüche zur nächsten ungeraden Seite enthält. Leider werden diese Seiten, die von Word ja gar nicht...
Microsoft Office 2. April 2018
Daten in die nächste leere Zeile einfügen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.