Daten Datum von - Datum bis für eine Kalenderwoche ermitteln

Diskutiere und helfe bei Daten Datum von - Datum bis für eine Kalenderwoche ermitteln im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo Community,Wie eine Kalenderwoche 1 bis 53 oder 52 ??, in der ein bestimmtes Datum fällt, ist mir klar. Wie aber geht das umgekehrt? Also, wenn... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von JFOff, 30. April 2021.

  1. JFOff
    JFOff Gast

    Daten Datum von - Datum bis für eine Kalenderwoche ermitteln


    Hallo Community,Wie eine Kalenderwoche 1 bis 53 oder 52 ??, in der ein bestimmtes Datum fällt, ist mir klar. Wie aber geht das umgekehrt? Also, wenn ich eine bestimmte Kalenderwoche habe, wie kann ich dazu das Anfangs- und Enddatum dieser Kalenderwoche ermitteln?Vielen Dank für zweckdienliche Hinweise
     
  2. Karl Donaubauer Win User

    Daten (Datum von - Datum bis) für eine Kalenderwoche ermitteln

    Hallo!
    <br />Montag einer Kalenderwoche: https://www.donkarl.com?FAQ2.9
    <br />Der beendende Sonntag ist dann natürlich einfach +6 Tage.
    <br />
    <br />
  3. ScottBDiamond Win User

    Daten (Datum von - Datum bis) für eine Kalenderwoche ermitteln

    Wir verwenden einen Übersetzungsdienst, um unsere Benutzer zu unterstützen. Bitte entschuldigen Sie grammatikalische Fehler.
    <br />

    Hallo JF, ich bin ein unabhängiger Berater und werde versuchen zu helfen.

    Es gibt keine direkte Funktion, die den ersten Tag einer Woche bestimmt. Möglicherweise können Sie eine Funktion finden, die sie berechnet. Aber es tritt ein Problem bei, was Sie als Woche 1 definieren. Wenn der 1. Januar ein Donnerstag ist, ist das Woche 1 oder ist der folgende Sonntag der Beginn der ersten Woche?

    Also, wenn ich dies tun musste (und ich habe), habe ich eine Tabelle mit Wochenzahlen erstellt. Dies ist in Excel sehr einfach. Wenn Sie 1, 2, 3 in einer Spalte in Excel nach unten eingeben und dann die drei Zellen auswählen und den Bereich nach unten in Zeile 53 ziehen, füllt sie die Spalte mit fortlaufenden Zahlen von 1-53. Als nächstes gehen Sie in die nächste Spalte und geben sie am ersten Tag der ersten Woche ein. Machen Sie die nächsten beiden Zeilen mit diesem Datum plus 7 Tage. Ziehen Sie dann den Bereich erneut nach unten in Zeile 53. Ich würde dann eine dritte Spalte mit dem Jahr hinzufügen, das dieser Satz von Zeilen abdeckt.

    Importieren Sie dann diese Tabelle in Access. Und Sie haben Ihre Kalendertabelle. Ein einfaches DLookup

    DLookup("[Firstdate]","tblCalendar","WeekNumber = " & WeekNumber)

    gibt das gewünschte Datum zurück.

    Sie können das Enddatum berechnen, indem Sie 6 hinzufügen oder eine Spalte für das Enddatum hinzufügen.

    Wenn Sie weitere Klarstellungen dazu benötigen, zögern Sie nicht zu fragen.
  4. ]cb[ Win User

    Excel 2013 PivotTable Gruppierung nach Wochen und Monaten

    Hallo Lubeca,

    Pivot unterstützt das Gruppieren nach Wochen nicht (sind bei Gruppieren auch nicht vorhanden).

    Erstelle dir in deiner Originaltabelle eine zusätzliche Spalte mit der Kalenderwoche. Wenn dein Datum in Spalte A steht, dann in B2:

    =Kalenderwoche(A2;21)

    Füge dann sowohl das Tagesdatum als auch die Kalenderwoche in den Zeilenbereich und gruppiere dann das Datum nur nach Monaten.

    [CB]
  5. Claus Busch Win User

    Loop Befehl in Zusammenhang mit Formel

    Hallo nochmals,



    da ist noch ein Fehler drin. Die Zeile für LrowQ sollte so lauten:

    LrowQ = .Cells(.Rows.Count, 2).End(xlUp).Row



    Dann ist da noch das Problem mit der Kalenderwoche. Welche Excel-Version nutzt du? Ab 2010 könntest du mit:

    rngC = WorksheetFunction.WeekNum(.Cells(rngC.Row, 4), 21)

    die richtige Kalenderwoche erhalten. Davor rechnet Excel aber immer mit dem US-Standard und nicht mit der DIN. Nach US-Standard ist immer die Woche mit dem ersten Januar die erste Kalenderwoche und deswegen sind in manchen Jahren die Formel und die Funktion
    für die Kalenderwoche abweichend.

    Wenn du mit einer Excel-Version vor 2010 arbeitest, füge dir in eine Standardmodul folgende Funktion ein:

    Function DIN_KW(Datum As Date) As Integer

    ' von Christoph Kremer, Aachen

    Dim t&

    t = DateSerial(Year(Datum + (8 - Weekday(Datum)) Mod 7 - 3), 1, 1)

    DIN_KW = (Datum - t - 3 + (Weekday(t) + 1) Mod 7) \ 7 + 1

    End Function

    und ändere dann die Zeile in deinem Code um auf:

    rngC = DIN_KW(.Cells(rngC.Row, 4))



    Mit freundlichen Grüßen

    Claus
  6. MikeFried Win User

    Kalenderwoche aus Datum berechnen in Access 2013 Web App

    Hallo Uwe,

    das reservierte Wort Datum dürfte das Problem sein. So wie Du es geschrieben hast ist es ein Feld aus Deiner Abfrage/Tabelle. Falls es allerdings das Tagesdatum seien sollte wäre Datum() ohne eckige Klammern richtig. Ansonsten bitte das Feld umbenennen.

    Übrigens gibt es noch den Parameter der Dir die Kalenderwoche im deutschen Kalender zurück gibt. Das was Du da gerade abfragst ist die amerikanische Kalenderwoche. Die passt aber speziell im Fall KW 53 nicht immer. Daher immer DatePart("ww"; date(); 2) angeben!

    Viel Erfolg

    Gruß Mike
  7. User Advert


    Hi,

    willkommen im Windows Forum!
Thema:

Daten Datum von - Datum bis für eine Kalenderwoche ermitteln - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Daten Datum von - Datum bis für eine Kalenderwoche ermitteln - Similar Threads - Daten Datum Datum

Forum Datum

Outlook Datum-Feld DATE field

Outlook Datum-Feld DATE field: Hi,Ich war am probieren mit dem Datum-Feld und hatte festgestellt das was nicht stimmt. Sprich heute ' DATE \# # Ergab 72032 sowie DATE \@ "d.M.yyyy" 9.7.2023 ' was ich glaube hätte 45116 für \# #...
Outlook.com 10. Juli 2023

Kalenderwochen und Feiertage Automatisch ermitteln

Kalenderwochen und Feiertage Automatisch ermitteln: Hallo,ich bin gerade dabei einen Kalender zu erstellen, bei dem man nur das Jahr wechseln muss und sich alles andere selbständig aufbaut. sprich Feiertage und geplante Termine.Nun stehe ich gerade...
Microsoft Office 7. Oktober 2021

Amerikanisches Datum wird nicht als Datum erkannt

Amerikanisches Datum wird nicht als Datum erkannt: Hallo, gleich zur Fehlerbildbeschreibung: Ich kopiere einige Zellen aus einer .csv-Tabelle in eine .xlsm-Tabelle, eine davon ist eine Datums- und Zeitangabe im Format: Date and Time 1/29/2019...
Microsoft Office 5. März 2019

Datum

Datum: Hallo, ich hätte folgende Frage: ich möchte bei Excel verschiedene Datumsangaben (Spalte I) farblich hervorheben. Das heißt: - 1-2 Wochen ab den heutigen Datum rot - 3-4 Wochen ab den...
Microsoft Office 5. September 2017

Accsess Abrage (Datum >360 oder kein Datum)

Accsess Abrage (Datum >360 oder kein Datum): Hallo Zusammen Ich habe eine Frage kann ich mir im Accsess folgende Konstruktion anzeigen lassen? Datum innerhalb der letzten 360 Tage oder kein Datum Vorhanden. Soweit bin ich gekommen:...
Microsoft Office 2. April 2017

Mergefield - Vergleich von Datum mit Datum

Mergefield - Vergleich von Datum mit Datum: Hallo, ich möchte gerne in einem Serienbrief ein Datum anzeigen lassen. Ich habe in meiner Datenquelle den Vertragsbeginn und das Datum der Aktuellen Unterkunft. Ich möchte immer das neueste...
Microsoft Office 20. Februar 2017

Release Datum

Release Datum: So... es wird ja oft geräzelt, wann und wie Win Vista zum verkauf kommt... ich dachte, cih mach mal ein Thread auf, in dem immer das im moment aktuellste. Datum ist... Ich fang mal mit einer...
Allgemeines 26. Februar 2006
Daten Datum von - Datum bis für eine Kalenderwoche ermitteln solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.