Blocksatz und Inhaltsverzeichnis macht Probleme

Diskutiere und helfe bei Blocksatz und Inhaltsverzeichnis macht Probleme im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo, ich sitze derzeit an meiner Seminararbeit und verzweifle bei der Formatierung komplett. Der Blocksatz macht auffällig viele Lücken in der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von FabianEngl, 8. Januar 2021.

1. FabianEngl
    FabianEngl Gast

Hallo,

ich sitze derzeit an meiner Seminararbeit und verzweifle bei der Formatierung komplett.

Der Blocksatz macht auffällig viele Lücken in der letzten Zeile und meine Überschriften sind über die gesamte Zeile verteilt. Wenn ich online in mein Dokument gehe ist das behoben. Woran liegt das?

Mein Inhaltsverzeichnis kann ich allerdings auch online nicht vervollständigen.

Ich habe, wie üblich, jeder Überschrift ein "Format" zugeteilt und wollte mir dann das Inhaltsverzeichnis erstellen lassen. Es kommen aber von den Formatiervorlagen Überschrift 1 und 2 nur ein paar der Überschriften, obwohl ich alle bereits mehrmals damit versehen habe.
    Woran kann das liegen?

Online kann ich es auch nicht ausprobieren, da ich dort garnicht die Möglichkeit finde ein Inhaltsverzeichnis zu erstellen, sondern nur die Button für das Updaten sowie das Entfernen.

Ich hoffe wirklich, dass mir jemand helfen kann.

Vielen Dank im Voraus.

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,

Blocksatz bedeutet Bündigkeit sowohl links als auch rechts. Entsprechend werden die Wortzwischenräume gedehnt, es entstehen Lücken. Silbentrennung kann helfen, diese Lücken nicht allzu groß werden zu lassen.

In der letzten Zeile eines Absatzes greift der Blocksatz nicht, Wortzwischenräume werden nicht vergrößert. Insofern kann deine Aussage nicht stimmen.

Überschriften sollte man möglichst linksbündig ausrichten, also keinen Blocksatz verwenden. Somit dürften sie sich nicht über die gesamte/n Zeile/n des Absatzes verteilen.

Dass du jeder Überschrift ein Format zugeteilt hast, leuchtet ein. Das gesamte Dokument ist formatiert, es kann nichts unformatiert sein. Ich gehe also davon aus, dass du bestimmte "Formatvorlagen" meinst, und zwar "Überschrift 1" und "Überschrift
    2
    ". Hierzu wiederum müsstest du wissen, ob es sich um Absatzformatvorlagen
    oder um Verknüpfte Formatvorlagen handelt.

Beim Anwenden von Absatzformatvorlagen ist unerheblich, ob der gesamte
    Absatz oder nur ein Teil oder gar nichts im Absatz markiert ist: Es werden in jedem Fall dem gesamten Absatz alle Zeichen- und Absatzformate zugewiesen.

Verknüpfte Formatvorlagen verhalten sich wie Absatzformatvorlagen, wenn der Absatz
    vollständig markiert wird oder lediglich der Cursor darin blinkt. Markiert man dagegen einen Teil
    des Absatzes (und sei es nur ein einzelnes Zeichen), dann werden die Absatzformate der Verknüpften Formatvorlage ignoriert, dem markierten Teil werden nur die Zeichenformate zugewiesen.

Im vorliegenden Fall wäre also wichtig zu wissen, ob du Absatz- oder Verknüpfte Formatvorlagen verwendet hast, ob und was du beim Zuweisen der Formatvorlagen markiert hast, ob du tatsächlich mit Absätzen gearbeitet oder zwischendurch lediglich manuelle Zeilenumbrüche
    eingefügt hast.

Online solltest du gar keine wichtigen Dokumente bearbeiten - die Funktionalität ist nicht die gleiche wie bei den Office-Desktop-Versionen.

Viele Grüße

Lisa
  3. G.O.Tuhls Win User

Ich vermute, Du machst denselben Fehler wie in
    diesem Thread
    erwähnt, indem Du Zeilenumbrüche mit Shift+Enter und Absatzumbrüche mit Enter munter mixt. Beim manuellen Zeilenumbruch dehnt der Blocksatz die Zeile wie beim automatischen. Da hilft nur ein Absatzumbruch mit Enter (oder Einschalten der Layoutoption
    "Kein Blocksatz bei ...", was aber bei Deinem Problem nicht zielführend wäre).

Schalte die Steuerzeichen-Anzeige ¶ ein, korrigiere die Umbrüche und weise den Überschriften danach die passenden Formatvorlagen zu, dann klappt's auch mit dem IV.

Gruß

G. O.
  4. Robert M. Franz, exM Win User

Inhaltsverzeichnis eBook lange Zeilen

Hallo Yasmin

sieht nach unvorteilhaftem Blocksatz aus. Ich würde hier erst mal dafür sorgen, dass die Formatvorlagen fürs Inhaltsverzeichnis ("Verzeichnis 1" etc.) linksbündig definiert sind.

LG,

Robert
  5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Word online - kein Blocksatz möglich

Hallo,
    <br />aus deiner Aussage "mein Word online macht keinen Blocksatz mehr" schließe ich, dass es seit kurzem nicht mehr funktioniert.
    Gab es zwischenzeitlich ein Update, seit welchem der Blocksatz nicht mehr funktioniert?
    <br />Viele Grüße
    <br />Lisa
    <br />
  6. Dario#1 Win User

Automatischer Blocksatz in Microsoft Word

Hallo,

genau den Anschein macht es. Der Text wird als separater Absatz eingefügt.

Mit der Rückschritttaste bzw. Lösch-Taste kann ich die einzelnen Absätze wieder zusammenfügen. Dann entsteht auch ein Blocksatz. Das manuelle löschen ist jedoch sehr mühsam u. zeitaufwendig.

Blocksatz ist Standard überall. Egal ob ich etwas in ein aktuelles Dokument oder eines aus 2019 einfüge, das Ergebnis ist das gleiche.

SG
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Blocksatz und Inhaltsverzeichnis macht Probleme - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Blocksatz und Inhaltsverzeichnis macht Probleme - Similar Threads - Blocksatz Inhaltsverzeichnis Probleme

Forum Datum

Probleme bei Inhaltsverzeichnis Word

Probleme bei Inhaltsverzeichnis Word: Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit und habe ein automatisches Inhaltsverzeichnis generiert. Leider zeigt es mir die Seitenzahlen nur als römische Zahlen an. Wie kann ich diese in arabische...
Microsoft Office 4. November 2024

SharePoint macht Probleme

SharePoint macht Probleme: Hallo an alle! ich hab das Problem, dass ständig Daten vom Server gelöscht werden, obwohl ich diese nicht gelöscht habe. Bei mir im Papierkorb Desktop landen Daten, die ich nicht angefasst habe....
Microsoft Office 27. Oktober 2023

Deiteiversionsverlauf macht Probleme

Deiteiversionsverlauf macht Probleme: Dateiversionsverlauf auf WIN 11: "Das Kopieren von Dateien kann nicht beendet werden. Verbinden Sie das Dateiversionsverlauf-Laufwerk und aktualisieren Sie diese Seite, um den Vorgang...
Games und Spiele 24. August 2023

KB5011543 macht Probleme

KB5011543 macht Probleme: Hallo Community, Ich habe am 23.03.2022 das Optionale Qualitätsupdate KB5011543 installiert. Danach startet Windows nur noch bis zu dem Punkt, an dem die leere Taskleiste erscheint. Ab diesem...
Apps 5. April 2022

KB5011543 macht Probleme

KB5011543 macht Probleme: Hallo Community, Ich habe am 23.03.2022 das Optionale Qualitätsupdate KB5011543 installiert. Danach startet Windows nur noch bis zu dem Punkt, an dem die leere Taskleiste erscheint. Ab diesem...
Games und Spiele 5. April 2022

Outlook.PST macht Probleme

Outlook.PST macht Probleme: Hallobei meiner Outlook 2007 Version ist durch einen Stromausfall ein CRC-Fehler in der Outlook.pst - Datei entstanden. Die Reparaturfunktion SCANPST.EXE bricht immer bei 26% ab und verweist auf...
Microsoft Office 8. Juni 2021

mso20win32client.dll macht Probleme

mso20win32client.dll macht Probleme: Hallo zusammen Sobald ich eine Anwendung von Office öffnen möchte, (was bisher problemlos funktionierte) erhalte ich folgende Fehlermeldung. [IMG] Wie kann ich dieses Problem lösen? Danke...
Microsoft Office 16. November 2019
Blocksatz und Inhaltsverzeichnis macht Probleme solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.