Bezugsfehler beim Öffnen einer Quelldatei

Diskutiere und helfe bei Bezugsfehler beim Öffnen einer Quelldatei im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe da eine Frage... Ich habe eine Datei, die Informationen per Verknüpfung aus einer Vielzahl von Quelldateien bezieht. Wenn ich nun diese... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von JosefMessing2, 10. Februar 2021.

1. Bezugsfehler beim Öffnen einer Quelldatei

Ich habe da eine Frage...

Ich habe eine Datei, die Informationen per Verknüpfung aus einer Vielzahl von Quelldateien bezieht. Wenn ich nun diese Datei geöffnet habe und parallel eine Quelldatei öffne, dann stellt sich bei den Verknüpfungen regelmäßig ein Bezugsfehler ein mit der Folge, dass die Verknüpfung dann nicht mehr vorhanden ist. Wer kennt das Problem, wie kann man das Problem lösen?

Grüße Josef

2. André Melenk Win User

Bezüge nicht automatisch aktualisieren

Hallo Andreas,

1. Überprüfe bitte in der Quelldatei, ob in dieser dieselben Bezugsfehler vorhanden sind.

2. Klicke im Dialog Verknüpfungen bearbeiten auf die Schaltfläche
    Werte aktualisieren und kontrolliere den
    Status.

3. Deaktiviere in den Optionen unter dem Listeneintrag
    Erweitert Abschnitt Beim Berechnen dieser Arbeitsmappe das Kontrollkästchen
    Verknüpfungen mit anderen Dokumenten aktualisieren.

Gruß,

André
  3. A. Sperling Win User

Hallo Andre,

1. Überprüfe bitte in der Quelldatei, ob in dieser dieselben Bezugsfehler vorhanden sind.

Leider stehen mir die anderen Dateien nicht zur Verfügung! Da es sich um ein Konzernreport handelt müssen wir in Deutschland nur weiter Werte eintragen. Mit Excel 2007 bekomme ich keine #Bezug! Fehler.

2. Klicke im Dialog Verknüpfungen bearbeiten auf die Schaltfläche
    Werte aktualisieren und kontrolliere den
    Status.

Geht ja nicht, da ich die verknüpften Dateien nicht zur Verfügung stehen habe.

3. Deaktiviere in den Optionen unter dem Listeneintrag
    Erweitert Abschnitt Beim Berechnen dieser Arbeitsmappe das Kontrollkästchen
    Verknüpfungen mit anderen Dokumenten aktualisieren.

Das Funktioniert auch nicht, da es sich um eine auf diese Dokument bezogene Einstellung handelt. Wenn ich diese änderern würde müsste ich das Dokument mit den Bezugfehlern speichern und ich würde die Werte in den Zellen mit Bezugsfehlern verlieren

Gruß

Andreas
  4. Claus Busch Win User

Änderungen in Einer Excel-Datei wirken sich nicht auf die andere aus - bug report

Hallo Chris,

jetzt muss ich mal nachfragen, ob ich etwas falsch verstehe.

Lutz hat in seiner Zieldatei unkorrekte Daten, weil sich in der geschlossenen Zieldatei die Zellbezüge nicht ändern, wenn in einer Quelldatei Spalten oder Zeilen eingefügt oder gelöscht werden.

Müsste zum Beheben dieses Fehlers nicht in jede Quelldatei ein Code, der beim Öffnen die Zieldatei mit öffnet, damit diese die Änderungen an der Struktur mitbekommt?

Claus
  5. André Melenk Win User

Hallo Andreas,

stehen in den Zellen, insbesondere in denen die einen Bezugsfehler aufweisen, Formeln?

Was passiert, wenn Du vor dem Öffnen der Datei die automatische Berechnung auf manuell stellst?

Gruß,

André
  6. LutzH(2) Win User

Änderungen in Einer Excel-Datei wirken sich nicht auf die andere aus - bug report

Hallo Claus,

wow, JETZT verstehe ich erst! Okay, das ist clever, Respekt!

Habe das entsprechend geändert, funktioniert ebenso gut - aber schneller ;))

Allerdings ändert das nichts an meinem Problem, ganz im Gegenteil: Wenn ich nur die Zieldatei öffne, nicht aber die Quelldatei, werden die zu ziehenden Daten nicht gezogen und somit auch nicht angezeigt.

Schlimmer noch: Wenn ich jetzt beim Start der Zieldatei auf "aktualisieren" klicke, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

"Einige der Verknüpfungen in Ihrer Arbeitsmappe lassen sich zurzeit nicht aktualisieren."

Klicke ich dann auf "Verknüpfungen bearbeiten", steht in der Zeile der Quelldatei: "Fehler: Der Name ist nicht definiert oder bezieht sich nicht auf einen rechtwinkligen Bereich."

Sobald ich die Quelldatei öffne, ist alles OK.

Ist das bei Dir auch so?

Die Berechnung des Tabellenbereichs in der Quelldatei ist aber korrekt: Wenn ich dort im Namensmanager auf den entsprechenden Eintrag gehe, markiert er den Tabellenbereich korrekt.

Klicke ich beim Start auf "nicht aktualisieren", erhalte ich in den betreffenden Zeile den Fehler #BEZUG

Falls das bei Dir nicht so ist: Hast Du eine Idee, warum Excel sich bei mir nicht die alten Bezugsdaten merkt?

Denn wenn ich "nicht aktualisieren" klicke, müsste Excel doch eigentlich zumindest den letztbekannten Stand der Werte und Bezüge anzeigen - derlei hatte ich noch nie ...

Es muss etwas mit der Verwendung von BEREICH.VERSCHIEBEN zu tun haben, denn ich hatte Dir ja meine alte Formel mit den "unendlichen" Tabellenmatrix für die INDEX-Funktion geschickt, da hatte ich das Problem noch nicht. Erst, seit ich BEREICH.VERSCHIEBEN
    verwende ...

Beste Grüße,

Lutz
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Bezugsfehler beim Öffnen einer Quelldatei - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Bezugsfehler beim Öffnen einer Quelldatei - Similar Threads - Bezugsfehler Öffnen Quelldatei

Forum Datum

Zellbezug in der Zieldatei meldet Bezugsfehler

Zellbezug in der Zieldatei meldet Bezugsfehler: Hallo zusammen, ich arbeite mit Microsoft 365 Apps for Business. In einer Vorgängerversion von Excel haben wir eine Kostenübersicht gefertigt, die aus einer Zieldatei mit einer Menge von...
Microsoft Office 23. Februar 2023

Excel - Bezugsfehler nach Kopieren eines Tabellenblatts

Excel - Bezugsfehler nach Kopieren eines Tabellenblatts: Hallo, ich führe seit Langem meine Exceltabelle als Dokumentation von Arbeitsstunden. Dabei referenziert das jeweilige Tabellenblatt für den jeweiligen Monat auf den vorherigen und zwar in...
Microsoft Office 5. Januar 2021

Excel ändert beim Schließen Ordnerpfad / Beim Öffnen kann Quelldatei nicht mehr gefunden werden

Excel ändert beim Schließen Ordnerpfad / Beim Öffnen kann Quelldatei nicht mehr gefunden werden: Hallo zusammen, wir kämpfen seit einigen Wochen mit folgendem Problem: Beim Verknüpfen von 2 oder mehr Excel Dateien wird der Ordnerpfad normalerweise wie folgt dargestellt:...
Microsoft Office 17. September 2020

Die Serveranmeldung, Quelldatei oder das Elemet wurden nicht gefunden

Die Serveranmeldung, Quelldatei oder das Elemet wurden nicht gefunden: Meldung: Die Serveranmeldung, Quelldatei oder das Element wurden nicht gefunden, wenn ich eine eingebettete exceltabelle in word öffnen will. Wer hat eine Lösung? System: win 10, office 365 personal
Microsoft Office 18. Mai 2018

Pivots verlieren Datenbezug zu Quelldatei (Excel2016)

Pivots verlieren Datenbezug zu Quelldatei (Excel2016): Hallo, habe folgendes Problem bei Excel2016: Pivots verlieren (häufig, nicht bei allen...) den Datenbezug (Datentabelle ist via Namemanager definiert) wenn sich der Dateiname ändert und muß jedes...
Microsoft Office 13. Januar 2018

Word 2010-Serienbriefe mit Quelldatei lassen sich nicht öffnen, Deinstallation von Visio...

Word 2010-Serienbriefe mit Quelldatei lassen sich nicht öffnen, Deinstallation von Visio...: Guten Tag, wie im Betreff beschrieben, habe ich das Problem, das sich mit einer Excel-Quelldatei verknüpfte Word-Dateien nicht öffnen lassen. Word (Office Professional Plus 2010) schmiert direkt...
Microsoft Office 19. Oktober 2017

Excel Quelldatei öffnen. Exakter Bereich anzeigen

Excel Quelldatei öffnen. Exakter Bereich anzeigen: Hallo an alle Ich habe in meiner Excel Datei Verlinkungen zu einer Quelldatei eingebaut. Leider ist es mir bisher nur gelungen anhand der Registerkarte -->Daten -->Verbindungen -->Verknüpfung...
Microsoft Office 19. Juli 2017
Bezugsfehler beim Öffnen einer Quelldatei solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.