Bei dem Kopieren von Abbildungen verändern sich die Farben.

Diskutiere und helfe bei Bei dem Kopieren von Abbildungen verändern sich die Farben. im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Guten Tag, Ich nutze Windows10 und habe eine Office Version von 2019. Ich schreibe ein Text mit Abbildungen und Tabellen. Diese sind oder sollten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von MCK_mck, 20. Januar 2021.

1. MCK_mck
    MCK_mck Gast

Guten Tag,

Ich nutze Windows10 und habe eine Office Version von 2019. Ich schreibe ein Text mit Abbildungen und Tabellen. Diese sind oder sollten zumindest mit Excel verknüpft sein. Da ich nun gerne mehrere Dokumente in einem zusammenführen möchte, kopiere ich die Textabschnitte mit den Abbildungen und Tabellen und füge es in ein anderes Dokument. Bei vielen, jedoch nicht allen der Abbildungen ändern sich daraufhin einige, aber nicht alle der verwendeten Farben deutlich. Dies geschieht auch, wenn es das Einfügen statt mit kopieren über "Einfügen" > ""Objekt" > "Text aus Datei" mache.

Kann es sein, dass die Verknüpfung mit Excel bzw Powerpoint nicht mehr korrekt sind? Wie könnte ich das prüfen? Gäbe es noch andere mögliche Ursachen.

Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar,

Marie

2. MCK_mck Win User

Hallo Lisa,

herzlichen Dank. Es hat funktioniert. Es sah für mich zwar so aus, als seien überall die gleichen Designs ausgewählt, allderings hat das erneute auswählen tatsächlich die Lösung gebracht. Jetzt sehen die Abbildungen auch nach dem Zusammenführen der Dateien
    so aus, wie sie sollen.

Alles Gute,

Marie
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,

in Excel findest du unter "Seitenlayout | Designs" Designs, in denen jeweils 2 Schriftarten, 12 Farben sowie mehrere Grafikeffekte definiert sind.

Der Arbeitsmappe lässt sich - unabhängig vom Design - eine andere Farbpalette zuweisen: "Seitenlayout | Designs | Farben".

In Word sind Designs, Farben etc. auf der Registerkarte "Entwurf" zu finden, in
    PowerPoint unter "Entwurf | Designs" und "Entwurf | Varianten".

Wendet man beim Formatieren von Text, Tabellenzellen, Grafiken etc. eine Farbe aus der Palette der "Designfarben" an (z. B. "Hintergrund 1", "Text 2", "Akzent 4" o. ä.), dann werden diese Farben beim Wechsel des Design oder der Farbzusammenstellung ausgetauscht.

Sind in Quell- und Zieldokument nicht die gleichen Designfarben aktiv, passt sich das kopierte Objekt an die Farben des Zieldokuments an. Beim Einfügen kann aber auch gewählt werden, dass die "Ursprüngliche Formatierung beibehalten" werden soll.

Ich vermute, dass du beim Formatieren der Diagramme zwischen vorgesehenen und anderen Farben gewechselt hast und deshalb einige Farben im Zieldokument angepasst werden, andere nicht.

Mit der Option "Ursprüngliche Formatierung beibehalten" sollte das Kopieren aber wunschgemäß funktionieren.

Viele Grüße

Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo Marie,

handelt es sich bei den Abbildungen um selbst erstellte Zeichnungen? Sind in den Dokumenten unterschiedliche Designs bzw. Design-Farben zugewiesen?

Viele Grüße

Lisa
  5. MCK_mck Win User

Vielen Dank für ihre schnelle Antwort.

Ja, die Abbildungen sind in Excel erstellte Diagramme. Und nein, das ausgewählte Designs scheint in beiden Dokumenten die gleichen zu sein ("Office").
  6. maflalax Win User

Beschriftung samt Querverweise kopieren ohne Eindeutigkeit zu verlieren

Hallo Lisa,

vielen Dank für deine Antwort.

Wenn ich die Abbildung samt Beschriftung und Text Querverweis kopiere - nicht ausschneide - und weiter unten wieder einfüge, dann wird die Nummerierung der Abbildung, auf die sich der Querverweis bezieht, fortgeführt (das will ich auch). Der mitkopierte
    Querverweis im Text verweist allerdings weiterhin auf die ursprüngliche Abbildung.

Ich habe dann also eine fortgeführte Abbildungsbeschriftung (Abb. 1, Abb. 2). Die mit Abbildung 2 gemeinsam kopierten Querverweise beziehen sich aber weiterhin auf Abb. 1.

So tritt das Problem derzeit auf:

text (siehe Abbildung 1).

text

ABBILDUNG 1

text

text

***diesen Teil kopiere ich jetzt und füge ihn darunter wieder ein***

text (siehe Abbildung 1).

text

ABBILDUNG 2

text

text

Der zweite Querverweis sollte eigentlich (Abbildung 2) heißen.

Kann man das irgendwie machen?

In einem fertigen Dokument macht dieser feste Bezug ja durchaus Sinn - wenn es dafür keine Lösung geben sollte, sehe ich das auch ein.

Viele Grüße

Max
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Bei dem Kopieren von Abbildungen verändern sich die Farben. - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Bei dem Kopieren von Abbildungen verändern sich die Farben. - Similar Threads - Kopieren Abbildungen verändern

Forum Datum

System Abbild

System Abbild: Macht es überhaupt Sinn ein System Abbild zu erstellen? - Ich kanns nicht auf setzen und möchte nicht ins BIOS eingreifen, da ich nach all dem Stress mit neu Installieren und Rücksetzen nicht mehr...
Games und Spiele 30. Dezember 2024

Feiertage Farbe verändern Outlook 2021

Feiertage Farbe verändern Outlook 2021: Hallo,ich versuche mal wieder die Farbe der Feiertage zu ändern. Über die Beschreibung mit der Liste und einer neuen Kategorie zuweisen funktioniert nicht. Das Feld Kategoriesieren gibt es bei...
Outlook.com 17. Februar 2023

Folienmastereinstellungen verändern die Farben in Grafiken aus veralteten Folien

Folienmastereinstellungen verändern die Farben in Grafiken aus veralteten Folien: Hallo liebe Community,ich stehe vor dem Problem, dass sich leider die Farben aus einigen Grafiken ändern, sobald ich den neuen Folienmaster auf eine veraltete Präsentation anwende.Gibt es...
Microsoft Office 16. September 2022

Farbe von einer Zelle kopieren --> möglich?

Farbe von einer Zelle kopieren --> möglich?: Hallo Habe eine Bedingte Formatierung mit Farbe zb im Feld F2 und möchte nun nur die gleiche Farbe bei A2 Wenn die Farbe in F2 zB rot ist, dann soll es in A2 auch rot sein. Kann man ohne...
Microsoft Office 11. März 2021

Abbildung- und Tabellenverzeichnis automatisch Abbildung und Abb.

Abbildung- und Tabellenverzeichnis automatisch Abbildung und Abb.: Hallo Liebe Community, ich sitze gerade vor meiner wissenschaftlichen Arbeit und wir haben haben die Vorgabe der Uni, dass Abbildungen und Tabellenbeschriftungen jeweils mit Abb. X: bzw. Tab. X...
Microsoft Office 29. Mai 2020

Termine über iCal in Outlook importiert - Farbe verändern

Termine über iCal in Outlook importiert - Farbe verändern: Hallo zusammen, ich habe Termine über iCal-Dateien in Outlook importiert. Diese werden in meiner Kalendergrundfarbe angezeigt blau. Wie üblich wollte ich über Bedingte Formatierung die...
Microsoft Office 22. Januar 2020

Termine über iCal in Outlook importiert - Farbe verändern

Termine über iCal in Outlook importiert - Farbe verändern: Hallo zusammen, ich habe Termine über iCal-Dateien in Outlook importiert. Diese werden in meiner Kalendergrundfarbe angezeigt blau. Wie üblich wollte ich über Bedingte Formatierung die...
Outlook.com 22. Januar 2020
Bei dem Kopieren von Abbildungen verändern sich die Farben. solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.