Bedingte Formatierung wenn Datum in Zelle A einen Tag vor Zelle B liegt

Diskutiere und helfe bei Bedingte Formatierung wenn Datum in Zelle A einen Tag vor Zelle B liegt im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo,ich möchte Zellen hervorheben, die ein Datum enthalten, wenn das Datum in der Zelle daneben genau einen Tag davor liegt.Danke im Voraus Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von JG_Trico, 4. November 2021.

1. JG_Trico
    JG_Trico Gast

Hallo,ich möchte Zellen hervorheben, die ein Datum enthalten, wenn das Datum in der Zelle daneben genau einen Tag davor liegt.Danke im Voraus

2. DaveM121 Win User

Wir verwenden einen Übersetzungsdienst, um unsere Benutzer zu unterstützen. Bitte entschuldigen Sie grammatikalische Fehler.
    <br />

Hallo JG_Trico

Ich bin Dave, ich werde dir dabei helfen.

Sie können eine einfache Formel wie =B1-1 für die bedingte Formatierung verwenden

Die einfachste Methode besteht darin, die Zelle auszuwählen, die Sie formatieren möchten, und dann Bedingte Formatierung - Zellenregeln hervorheben - Gleich

Klicken Sie dann auf die Zelle, mit der Sie vergleichen möchten, fügen Sie der resultierenden Formel -1 hinzu, und legen Sie die bevorzugte Zellenformatierung fest.
  3. Claus Busch Win User

Zelle rot markieren sobald Fertigstellungsdatum überschritten

Hallo,

nutze dafür die bedingte Formatierung. Markiere die Zellen, die eingefärbt werden sollen => bedingte Formatierung => neue Regel => Formel zur Ermittlung und die Formel, wenn die Zellen in A gefärbt werden sollen und das Datum in D steht:

=D1<HEUTE()

Claus
  4. Jan_391 Win User

Markieren von Zellen die zwischen zwei Datumsangaben liegen

Hallo Jan,

alle Datumswerte in der Tabelle sind der Erste des Monats und dann MM-JJJJ formatiert.

Dann wird D24 bis letzter Eintrag in Zeile 24 markiert => Bedingte Formatierung => Neue Regel => Formel zur Ermittlung...:

=UND(D24>=$A$24;D24<=$B$24)

Claus
    Formatiert habe ich die Zellen, sowie alle freien Zellen in der Tabelle dahinter, als Datum.

Bisher sieht es wie folgt bei mir aus:

Leider hat mir deine Formel noch nicht geholfen (wobei dies wohl eher an mir liegt)

Zelle A24= 01.04.2015

Zelle B24= 01.10.2020

Zelle C24 ist dann "leer" aber als Datum formatiert und wartet darauf gefüllt zu werden.

Ich habe zuerst die ganze zu Füllende Tabelle markiert und hier die Bedingte Formatierung mit deiner Formel angewendet. Wo liegt mein Fehler?
  5. Reinhard Schüll Win User

Bedingte Formatierung mit Formeln und Tabellenfunktionen

Hallo Dirk,

bei der bedingten Formatierung gibt es die Möglichkeit als Regeltyp eine Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen zu verwenden. Also im einfachsten Fall: Wenn ich den Inhalt zweier Zellen vergleichen möchte. Z.B. In Zelle A1 steht der Wert 2, in
    Zelle B1 steht der Wert 3, die Zelle C1 kann bedingt formatiert werden mit der Formel =$A$1=$B$1. Also das Format in Zelle C1 ist abhängig davon, ob der Wert in A1 und B1 gleich groß ist. Das funktioniert auch problemlos.

In meinem Fall habe ich in Spalte A Kalendertage. In Spalte B stehen dazugehörende Ereignisse. Die Zellen in Spalte B sollen nun bedingt formatiert werden, abhängig davon, ob der dazugehörige Kalendertag vor Heute, gleich Heute oder nach Heute liegt. Also
    z.B. farblich, damit man erkennen kann, ob das Ereignis stattgefunden hat, stattfindet oder erst stattfinden wird. Hier dachte ich an die Tabellenfunktion Heute() und wollte diese z.B. so verwenden =$A$1<Heute() .Auch das hat noch geklappt. Erst als ich das
    Format auf die anderen Zellen übertragen wollte, reagierten diese nicht. Auch nicht als ich den absoluten Bezug auf =$A1<Heute() abgeändert habe. Dann habe ich eine andere Lösung gesucht und gefunden.

Inzwischen weiß ich, dass man den Bezug komplett auf relativ =A1<Heute() abändern muss, damit auch nach der Formatübertragung auf andere Zellen diese die bedingte Formatierung annehmen.

Meine Versuche, zusätzliche Tabellenfunktionen wie ODER aufzunehmen schlugen bislang fehl.

Gruss Reinhard
  6. Claus Busch Win User

Excel - Win 10

Hallo,

probiere es für die Zelle D30 in der bedingten Formatierung mit der Formel:

=UND(DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(D30);TAG(D30))<=HEUTE()+2;DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(D30);TAG(D30))>HEUTE())

Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Bedingte Formatierung wenn Datum in Zelle A einen Tag vor Zelle B liegt - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Bedingte Formatierung wenn Datum in Zelle A einen Tag vor Zelle B liegt - Similar Threads - Bedingte Formatierung Datum

Forum Datum

Bedingte Formatierung, Zelle rot wenn Datum überschritten, aber nur wenn in weiterer Zelle...

Bedingte Formatierung, Zelle rot wenn Datum überschritten, aber nur wenn in weiterer Zelle...: Hallo zusammen,ich möchte in einer bestehenden Tabelle die Zellen einfärben. In G 2-60 steht jeweils ein Datum Eintrittsdatum + 14 Tage - dies ist ein Fälligkeitsdatum. Die Zelle soll rot gefärbt...
Microsoft Office 4. Januar 2024

Bedingte Formatierung : 3 Datumsanforderungen an eine Zelle

Bedingte Formatierung : 3 Datumsanforderungen an eine Zelle: Hallo, ich habe folgende Anfragein einer Zelle A1 habe ich ein Datum bestimmter Stichtag ich möchte in der Nachbarzelle B1 ein Datum folglich farbig markieren:1.Fall Datum in B1 ist kleiner als...
Microsoft Office 7. Dezember 2023

Bedingte Formatierung für mehrere leere Zellen

Bedingte Formatierung für mehrere leere Zellen: Hallo zusammen,bin auf der Suche nach einer einfachen Funktion, bei der bei mehreren leeren Zellen einer Zeile die nächste Zelle formatiert wird, am besten farbig. Ggf. noch eine andere Farbe wenn...
Microsoft Office 5. November 2023

Bedingte Formatierung leere Zellen

Bedingte Formatierung leere Zellen: Hallo zusammen,ich möchte, dass leere Zellen nicht farblich formatiert werden und die anderen ab Wert X eine Farbe bekommen.Ich habe das mit 2 Bedingen versucht, klappt leider nicht. Es wird aber...
Microsoft Office 23. April 2022

Bedingte Formatierung, letzte Zelle

Bedingte Formatierung, letzte Zelle: Hallo Community, ich habe nach dem Problem gesucht und nichts gefunden. Ich habe erfolgreich eine bedingte Formatierung für eine Datumsformatierung eingeführt (Bild 1). Diese funktionieren...
Microsoft Office 23. August 2017

Bedingte Formatierung in Zellen mit Datum und Uhrzeit

Bedingte Formatierung in Zellen mit Datum und Uhrzeit: Hallo, ich möchte gerne Zellen in Spalte A und B bedingt formatieren, wenn das Datum morgen ist. Meine Formel "=($A6=HEUTE()+1)*(ISTZAHL($A6))" markiert leider nur die ersten Zellen in Zeile...
Microsoft Office 10. August 2017

Bedingte Formatierung in Zellen mit Datum und Uhrzeit

Bedingte Formatierung in Zellen mit Datum und Uhrzeit: Hallo, ich möchte gerne Zellen in Spalte A und B bedingt formatieren, wenn das Datum morgen ist. Meine Formel "=($A6=HEUTE()+1)*(ISTZAHL($A6))" markiert leider nur die ersten Zellen in Zeile...
Microsoft Office 9. August 2017
Bedingte Formatierung wenn Datum in Zelle A einen Tag vor Zelle B liegt solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.