Ausführung von Makros in Normal.dotm nur bedingt möglich, wenn an einem nicht...

Diskutiere und helfe bei Ausführung von Makros in Normal.dotm nur bedingt möglich, wenn an einem nicht... im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Moin,wenn %appdata%\Microsoft\Templates als nicht vertrauenswürdig eingestellt ist und sich Makros in der Normal.dotm befinden, erscheint beim Öffnen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von Psychosadistic, 21. Mai 2024.

1. Ausführung von Makros in Normal.dotm nur bedingt möglich, wenn an einem nicht...

Moin,wenn %appdata%\Microsoft\Templates als nicht vertrauenswürdig eingestellt ist und sich Makros in der Normal.dotm befinden, erscheint beim Öffnen von Word die Meldung Inhalt aktivieren. Klicke ich auf Inhalt aktivieren, sollten die Makros aktiviert und ausführbar sein. Über den VBA-Editor lässt sich alles unproblematisch ausführen.Versuche ich aber bspw. Makros über die Liste Entwicklertools > Makros oder vom Menüband auszuführen, erscheint folgender Fehler:Standardmäßig ist das obige Verzeichnis natürlich als vertrauenswürdig festgelegt und in diesem Zustand tritt das Problem nicht auf

2. CH 53 Win User

Macros verschwunden

Vielen Dank für die rasche Antwort! Ich hab die Makros in normal.dotm gespeichert, und davon gelegentlich Sicherheitskopien gemacht, allerdings sind in der letzten Kopie die jüngsten Makros nicht enthalten, auf die es mir ankommt, nur eiinige ältere. Die
    aktuelle normal.dotm enthält aber auch diese älteren Makros nicht. (Was spricht übrigens dagegen, die Makros so zu handhaben? Diese Vorgehensweise hat lange Zeit gut funktioniert.)

Ratlose Grüße...
  3. -CHF- Win User

Word-Makros funktionieren nicht mehr nach Window-Update

HI

sind die Makros im Moment noch da? Hast Du sie im VBA Editor unterhalb von

Option Explicit

gesehen?

Sind sie im Menüband "Entwicklertools->Makros" aufgelistet? Dort kannst du prüfen wo sie enthalten sind.

Generell wird empfohlen Makros nicht in der Normal.dotm zu speichern, da die bei Problemen neu erstellt wird - ohne Makros.

Wo ist die Normal.dotm denn gespeichert: lokal oder in einer Netzwerk-/Firmenumgebung?

Zur Fehlereingrenzung brauche ich schon ein paar mehr Informationen.
  4. -CHF- Win User

Word Dokumentvorlagen zwischen Office-Versionen kompatibel?

Hallo Philipp,

ich würde das nicht empfehlen, da auch andere Einstellungen in der normal.dotm gespeichert werden.

Makros und eigene Formatvorlagen gehören in eine eigene Dokumentvorlage (dotm) ausgelagert, die du dann bequem kopieren kannst.

Bedenke nämlich: wird die normal.dotm aus irgendeinem Grund beschädigt oder gelöscht sind deine Makros auch weg.
  5. BigWoelfi Win User

Word start im Kompatibilitätsmodus

Ich habe festgestellt, dass es mit der Normal.dotm zusammenhängt. Ich hatte die Normal.dotm von Office 365 - Installation umbenannt und meine Normal.dotm von Office 2010 aktiviert.

Wie bekomme ich denn alle Einstellungen und Makros von der 2010er in die 2013er Version?

Nachtrag:
    Ist erledigt, "Kompatibilitätsmodus" steht bei allen Dateien aus Vorversionen da.
    Meine Normal.dotm habe ich angepasst.
  6. Andreas Killer Win User

Fehler bei Ausführung eines Makros

Die Formeln stehen generell schon in den Zellen, ich ändere über den Makro-Rekorder nur die Jahreszahl am Anfang.
    Nope, machst Du nicht. Du schreibst eine komplett neue Formel in die Zelle.

Wenn Du eine vorhandene modifizieren möchtest, dann solltest Du diese einlesen, den entsprechenden Part ersetzen und die Formel zurückschreiben.

Kannst Du auch von Hand machen, such doch mal nach "2015" und ersetze durch "2016", in Formeln, alle ersetzen, fertig. Naja, wenn da irgendwo ein 2015 drin steht was nicht ersetzt werden soll ist das natürlich auch Murks.

Wenn Du mit VBA eine neue Formel erzeugen willst, dann macht "man" (also ich) das genauso, die Details übergehe ich jetzt mal im Prinzip:

Dim MeinJahr

MeinJahr = 2016

Range("A1").FormulaLocal = Replace("=WENN(B1=Jahr;123;456)", "Jahr", MeinJahr)

Wie Du siehst, geht das a) mit deutschen Formeln, b) mit absoluten Bezügen c) ganz einfach... wenn man es weiß. :)

Wieso änderst Du Deine Formeln nicht einfach ab und schreibst das Jahr in irgendeine Zelle, dann brauchst Du nur einmal die eine Zelle ändern... einmal im Jahr von Hand und brauchst gar kein Makro.

Andreas.
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Ausführung von Makros in Normal.dotm nur bedingt möglich, wenn an einem nicht... - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Ausführung von Makros in Normal.dotm nur bedingt möglich, wenn an einem nicht... - Similar Threads - Ausführung Makros Normal

Forum Datum

Wie kann ich das Ausführen von Makros erlauben?

Wie kann ich das Ausführen von Makros erlauben?: Meine Excel Arbeitsmappe enthält Makros und wir als nicht vertrauenswürdig eingestuft
Microsoft Office 24. Juni 2024

Outlook Makros lassen sich nicht ausführen

Outlook Makros lassen sich nicht ausführen: Hallo zusammen,leider funktionieren seit einem Wechsel des Laptops meine Makros in Outlook nicht mehr.Im Trust Center ist unter Makroeinstellungen "Alle Makros aktivieren" ausgewählt.Beim versuch...
Outlook.com 22. November 2023

Makros lassen sich nicht auf alles osx Geräten ausführen.

Makros lassen sich nicht auf alles osx Geräten ausführen.: Makros lassen sich nicht auf alles osx Geräten ausführen, bzw. Beim zweiten Gerät gibt es immer eine Fehlfunktion bei der Ausführung. Gibt es hierfür eine Erklärung oder einen Tipp wie man das...
Microsoft Office 21. Oktober 2023

Makros blockiert und dann dotm überschrieben

Makros blockiert und dann dotm überschrieben: Hallo zusammen,ich hatte diesen Beitrag im Lexware Forum, denke aber dass es eher ein Office-Problem ist.Meine Aufträge werden zum Drucken von "Lexware Faktura und Auftrag" nach Word exportiert,...
Microsoft Office 1. November 2022

ausführen von Makros über Button

ausführen von Makros über Button: Hallo, ich habe eine Excel Datei Office 365, in den mehrere Makros über Button ausgeführt werden, bis vor ca. einer Woche funktionierte alles Tadellos. Jetzt lassen sie sich nicht mehr ausführen....
Microsoft Office 8. November 2021

Lizenzierung von Office auf einem Server zum Ausführen von Makros

Lizenzierung von Office auf einem Server zum Ausführen von Makros: Hallo, ich würde vielleicht gerne für ein Unternehmen mittels Makros Daten aus einer Txt-Datei auslesen und daraufhin in einer Excel-Datei speichern, damit ich die Excel-Dateien Rechnungen als...
Microsoft Office 8. September 2020

[VBA] Ausführung einer Funktion/eines Makros unterbinden

[VBA] Ausführung einer Funktion/eines Makros unterbinden: Hallo. Sitze gerade vor einem für mich nicht lösbaren Problem. Wenn man eine XLSM normal öffnet, wird im Kopf von Excel die Sicherheitswarnung eingeblendet. Der Code einer Funktion/eines...
Microsoft Office 11. Januar 2020
Ausführung von Makros in Normal.dotm nur bedingt möglich, wenn an einem nicht... solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.