Aufzählungszeichen bei 0 cm beginnen

Diskutiere und helfe bei Aufzählungszeichen bei 0 cm beginnen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; HalloWie ist es möglich, dass bei Klick auf das Symbol Aufzählungszeichen und Nummerierung diese stets bei 0 cm beginnen. Ich habe dem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von CindyDM, 22. November 2024.

1. CindyDM
    CindyDM Gast

Aufzählungszeichen bei 0 cm beginnen

HalloWie ist es möglich, dass bei Klick auf das Symbol Aufzählungszeichen und Nummerierung diese stets bei 0 cm beginnen. Ich habe dem Aufzählungszeichen die Formatvorlage Listenabsatz mit Einzug bei 0cm zugewiesen und als Vorlage gesetzt. Dennoch erscheint bei erneutem Einfügen des Aufzählungszeichens weiterhin die Formatvorlage Standard.Vielen Dank, Cindy

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Schwierigkeiten mit Einzugswerten bei Listenformatvorlagen: Scheinbar verlangt Word Mindestwerte

Hallo Dieter,

es geht nicht um meinen Ansatz, sondern darum, wie Word tickt. Und ich wiederhole: bei Listen ist alles, was direkt mit der Aufzählung oder Nummerierung zu tun hat (Format und Position des Aufzählungszeichens oder der Nummer sowie der hängende
    Einzug), ausschließlich über die "Listeneinzug anpassen" bzw. die Listenformatvorlage festzulegen.

In den Absatzformatvorlagen sind alle anderen Eigenschaften (z. B. Ausrichtung, Gliederungsebene, rechter Einzug, Zeilenabstand etc.) zu definieren.

Linker und Hängender Einzug werden von der Listenformatvorlage durchaus an die Absatzformatvorlage übertragen - problematisch wird es unter Umständen, wenn man zusätzlich dort eingegriffen hat. Dann sollte man z. B. per Strg+Q zunächst das Absatzformat zurücksetzen
    auf das, was in der Liste hinterlegt ist.

Sollen die Zahlen rechts ausgerichtet sein, gibt man als Position den Wert ein, bei dem die Zahl enden (statt beginnen) soll, z. B. -0,5 cm, wenn sich die Nummerierung innerhalb des Seitenrandes befinden und 0,5 cm Abstand zum Seitenrand einhalten soll.
    Für den Texteinzug wären dann 0 cm festzulegen, wenn der Text bündig mit dem Seitenrand beginnen soll.

Wenn auch Zeichenformatvorlagen angewendet wurden, nutzt man besser den Formatinspektor, um direkte Zeichenformatierung zu entfernen, die Zeichenformatvorlagen jedoch beizubehalten.

Viele Grüße

Lisa
  3. HeleneKindermann Win User

Absatz vor Überschriften

Hallo,

erst mal Danke für die schnelle Antwort! Ich habe eine Dokumentvorlage im .dotx Format. Die Formatierung meiner Überschrift ist:

Schriftart: Arial, 18 Pt., Fett, Unterschneidung ab 14 Pt., Einzug:

Links: 0 cm

Hängend: 1,2 cm, Links, Abstand

Vor: 36 Pt., Seitenumbruch oberhalb, Nicht vom nächsten Absatz trennen, Keine Silbentrennung, Ebene 1

Tabstopps: 1,2 cm, Listentabstopp, Mit Gliederung + Ebene: 1 + Nummerierungsformatvorlage: 1, 2, 3, … + Beginnen bei: 1 + Ausrichtung: Links + Ausgerichtet an: 0 cm + Tabstopp nach: 1,2 cm + Einzug bei: 1,2 cm, Formatvorlage: Verknüpft, Im Formatvorlagenkatalog
    anzeigen, Priorität: 10

Basierend auf: Standard

Nächste Formatvorlage: Standard

Die Absätze verschwinden am Beginn einer neuen Seite (mit der Überschrift wird immer einer neue Seite begonnen), wenn kein Abschnittswechsel davor eingefügt ist.

Liebe Grüße Helene
  4. ThomasWA Win User

Bullets verschwinden in Stil Sets

Hallo Lisa,

vielen Dank für deine erneute Antwort.

na ja, du hättest beispielsweise die schon vorhandene Absatzformatvorlage "Aufzählungszeichen" nehmen können.
    Ich habe nicht die vorhandene Absatzformatvorlage verwendet, da ich eine neue Bezeichnung verwenden und die Details leicht modifizieren wollte (Schriftart, Abstand etc.). Vermutlich hätte ich dies aber auch mit einer "basiert auf"-Auswahl für die neue Formatvorlage
    schaffen können.

Deine Vorgehensweise ist mir noch nicht klar. Du hast in einem beliebigen Dokument unter anderem eine neue Absatzformatvorlage "Bullet" erstellt. Diese beinhaltet einen Punkt als Aufzählungszeichen. Du hast diese Formatvorlage dem Schnellformatvorlagen-Katalog
    hinzugefügt. Dann hast über den Schnellformatvorlagen-Katalog als "Schnellformatvorlagen-Satz" (*.dotx) gespeichert.
    Genau, so habe ich es gemacht.

In einem anderen Dokument rufst du dieses Stil-Set auf. Die enthaltenen Formatvorlagen erscheinen nun im Schnellformatvorlagen-Katalog. Ist im Schnellformatvorlagen-Katalog das Aufzählungszeichen noch erkennbar?

Du weist z. B. einem beliebigen "Standard"-Absatz die Formatvorlage "Bullet" zu. Alle Eigenschaften werden zugewiesen, nur der Aufzählungspunkt nicht?
    Genau. Der Aufzählungspunkt ist im Schnellformatvorlagen-Katalog nicht mehr erkennbar! Daran sehe ich dann meist schon, dass es nicht funktioniert. Beim Verwenden der Formatvorlage wird der Tabstopp noch im Text angezeigt, aber nicht mehr der Aufzählungspunkt.

Du hast die neue Formatvorlage "Bullet" wie folgt erstellt?

Neue Formatvorlage | <Name> | Typ: Absatz | Basiert auf: Textkörper | Format | Nummerierung | Aufzählungen | < Punkt > | Zur Liste der Schnellformatvorlagen ...
    Das stimmt.

So sieht es jetzt in den Eigenschaften der Formatvorlage aus (ohne Aufszählungspunkt):

Einzug:

Hängend: 0,63 cm

Tabstopps: 2,5 cm, Links, Aufgezählt + Ebene: 1, Formatvorlage: Verknüpft, Schnellformatvorlage, Priorität: 13

Basierend auf: Textkörper

Und so hat es ursprünglich ausgesehen (mit Aufzählungspunkt):

Einzug:

Hängend: 0,63 cm

Tabstopps: 2,5 cm, Links, Aufgezählt + Ebene: 1 + Ausgerichtet an: 0,63 cm + Einzug bei: 1,27 cm, Formatvorlage: Verknüpft, Schnellformatvorlage, Priorität: 13

Basierend auf: Textkörper

Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße

Thomas
  5. Ardona_982 Win User

Word 2010 - Farbige Textmarkierung entfernen in konvertierter Datei

Danke!

Ich schrieb:

Ich muss dazu noch sagen, dass der Text wahrscheinlich in Papierform eingescannt wurde in eine PDF und dieses dann mit (Adobe?) nach Word konveriert wurde.

Also nicht ich, Papier und nicht Word nach PDF

Da ich den Text ändern musste, habe ich natürlich das PDF nach Word konvertiert.

Ich habe einige Seiten hellblau markiert und dann einige gelb.

Wenn ich

- bei blau oben Leerschläge mache, wird der Text nach unten verschoben, währenddessen die blaue Markierung genau so stehen bleibt

- beim gelb markierten Text wird der Text mit der Markierung nach unten verschoben.

Ich haben den blau markierten Text von ganz oben beim Beginn des Dokuments bis und mit zweiten Absatz markiert, dann Shift und F1 gedrückt und das folgende erhalten:

Schriftart:

(Standard) Arial

10.5 Pt.

Fett

Deutsch (Schweiz)

Absatz

Absatzformat:

Textkörper

Ausrichtung:

Links

Einzug:

Links: 2.04 cm

Hängend: 3 cm

Rechts: 0.4 cm

Abstand:

Vor 3.65 Pt.

Nach: 0 Pt.

Zeilenabstand: Mehrere

1.24 ze

Schatten:

Muster: Transparent

(Benutzerdefinierte

Farbe (RGB(204;236;255))

)

Tabstopps

Tabstopps, 5.05 cm, Links

Abschnitt

Seitenränder

Links: 2.72 cm

Rechts: 2.47 cm

Oben: 1.69 cm

Unten: 0.49 cm

Layout:

Abschnittsbeginn: Neue

Seite

Papier:

Breite: 20.99 cm

Höhe: 29.7 cm

Kopf- und Fusszeile

Kopfzeilenabstand vom

Rand: 0.84

Fusszeilenabstand vom

Rand: 0 cm

Was kann ich mit dieser Information nun anfangen?
  6. DaveM121 Win User

Briefvorlage - Beginn des Textes bei 5 cm

Wir verwenden einen Übersetzungsdienst, um unsere Benutzer zu unterstützen. Bitte entschuldigen Sie grammatikalische Fehler.
    <br />

Hallo Emi_666

Meinen Sie, Sie haben ein vorgedrucktes Briefpapier mit diesem Logo, das bereits darauf gedruckt ist, und Sie fügen nur den Fließtext zu diesem vorgedruckten Briefpapier hinzu?

Können Sie bitte einen Screenshot des Dokuments zur Verfügung stellen, an dem Sie gerade arbeiten?
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Aufzählungszeichen bei 0 cm beginnen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Aufzählungszeichen bei 0 cm beginnen - Similar Threads - Aufzählungszeichen

Forum Datum

Einrücken bei Aufzählungszeichen ohne automatische Korrektur

Einrücken bei Aufzählungszeichen ohne automatische Korrektur: Hallo,ich benutze Word am iPad und habe eben eingestellt, dass die Eingaben nicht automatische korrigiert werden zB dass DNA nicht immer zu DANN wird. Dann ging es aber plötzlich nicht mehr, dass...
Microsoft Office 24. März 2025

Neues Aufzählungszeichen definieren, Bild, funktioniert nicht

Neues Aufzählungszeichen definieren, Bild, funktioniert nicht: HalloIch muss für die Schule in Word Aufzählungszeichen als Bild definieren. Am Anfang funktionierte das, jetzt nach mehrmaligem Üben übernimmt es das gewählt Bild nicht mehr, es nimmt ein anderes...
Microsoft Office 1. März 2025

Wo wird die Aufzählungszeichen-Bibliothek von Word 365 hinterlegt bzw. gespeichert?

Wo wird die Aufzählungszeichen-Bibliothek von Word 365 hinterlegt bzw. gespeichert?: Möchte für unser Unternehmen die Aufzählungszeichen STANDARD neu hinterlegen. Bitte keinen Hinweis auf FV, damit kenne ich mich hinreichend aus. Nein, da man seit geraumer Zeit die Einträge in der...
Microsoft Office 21. August 2024

Word - Aufzählungszeichen funktionieren nicht mehr. Buchveröffentlichung steht vor dem Aus.

Word - Aufzählungszeichen funktionieren nicht mehr. Buchveröffentlichung steht vor dem Aus.: Hallo,ich habe mich an mehrere Stellen gewendet, leider ohne Erfolg, obwohl ich mir das nicht vorstellen kann, dasss es sich hierbei um ein exotisches Problem handelt. Ich habe folgendes Problem:...
Microsoft Office 5. Juli 2024

Word - Aufzählungszeichen funktinieren nicht mehr. Buch veröffentlichung steht vor dem aus.

Word - Aufzählungszeichen funktinieren nicht mehr. Buch veröffentlichung steht vor dem aus.: Hallo,ich habe mich an mehreren stellen gewendet leider ohne erfolg, obwohl ich mir das nicht vorstellen kann das es sich hierbei um ein exotisches Problem handelt. Ich habe folgendes Problem:...

Word - Aufzählungszeichen funktionieren nicht mehr. Buch veröffentlichung steht vor dem aus.

Word - Aufzählungszeichen funktionieren nicht mehr. Buch veröffentlichung steht vor dem aus.: Hallo,ich habe mich an mehreren stellen gewendet leider ohne erfolg, obwohl ich mir das nicht vorstellen kann das es sich hierbei um ein exotisches Problem handelt. Ich habe folgendes Problem:...

Wie kann ich anstatt als Aufzählungszeichen Punkt, mit a, b c die Formatvorlage kreiren?...

Wie kann ich anstatt als Aufzählungszeichen Punkt, mit a, b c die Formatvorlage kreiren?...: I. 1 Lkjashdfkjshdfkjhsdfd2 ghjghjghjghj3 Ösdjhöfjasödlflsdjfsölkdj 4 Aufzählung mit Punkten – okay, aber schlecht zum Angeben von...
Games und Spiele 5. Juni 2024
Aufzählungszeichen bei 0 cm beginnen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.