Access: Kombifeld: Listeneinträge bei Eingabe ergänzen

Diskutiere und helfe bei Access: Kombifeld: Listeneinträge bei Eingabe ergänzen im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Ich habe zwar schon einige "Lösungen" gefunden, aber bei mir hat das nichts gebracht. Und zwar habe ich ein Kombinationsfeld erstellt, dessen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von adnares, 7. Februar 2022.

1. adnares
    adnares Gast

Ich habe zwar schon einige "Lösungen" gefunden, aber bei mir hat das nichts gebracht. Und zwar habe ich ein Kombinationsfeld erstellt, dessen Datenherkunft in einer weiteren Tabelle liegt. Diese ist mit einer 1:n Beziehung mit dem enstprechenden Feld verbunden. Nun würde ich es gerne so haben, dass man bei dem Kombinationsfeld eine Eingabe machen kann und die Dropdown-Liste die möglichen "Treffer" anzeigt. Bisher ist dies auch so möglich. Wenn ich nun allerdings eine "fremde" Eingabe mache, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass der Wert nicht in der Liste/Tabelle vorhanden ist und daher nicht e

2. adnares Win User

OK, Fragen kostet ja nix :)
    <br />Dann mache ich die "Erweiterung" der Tabelle über die Tabelle selbst. In diesem Fall ist das nicht so wild, weil da vermutlich innerhalb eines Jahres sämtlich Begriffe hinzugefügt werden.
    <br />
  3. Karl Donaubauer Win User

Hallo!
    <br />Eine relativ einfache Eingabe von neuen Werten gibt es bei Access nur für Wertlisten. Wenn die Daten auf Tabellen oder Abfragen basieren, brauchst du hingegen immer etwas VBA-Code. Selbst wenn du in den Daten-Eigenschaften des Kombis ein "Bearbeitungsformular für die Liste" angibst, musst du noch das Kombi selber aktualisieren.
    <br />Die Entsprechung für dein Approach-Beispiel ist also das erste Codebeispiel aus dem FAQ-Artikel. Das könnte man kürzer formulieren, aber an ein paar Zeilen VBA kommst du IMO nicht vorbei. Du kannst natürlich abwarten, ob jemandem hier eine Lösung ohne Code einfällt, aber ein bloßes Häkchen würde ich nicht erwarten.
    <br />
  4. adnares Win User

Himmel, ist das wirklich so kompliziert? In meinem "letzten" Datenbankprogramm (Lotus Approach) mußte man lediglich ein Häkchen bei "Neuer Eintrag fügt neuen Datensatz hinzu" setzen und dann war das erledigt.. Warum ist das bei Access nur mit Programmierung zu bewerkstelligen? Ist doch kein Vorgang, der durchaus wünschenswert ist?
    <br />Oder mache ich da Grundlegend was falsch?
    <br />
  5. Peter Doering Win User

Hallo,
    <br />Ok, eine Häkchen-Variante hab ich auch nicht, aber eine, die ohne VBA auskommt:
    <br />
    • Formular anlegen, um die Datenherkunft des Kombifeldes zu bearbeiten, am besten ein Datenblatt.
      <br />
    • Im Kombifeld
      <br />
      • Nur Listenelemente zulassen: Ja.
        <br />
      • Bearbeitung zulassen: Ja.
        <br />
      • Formular für Listenelemente bearbeiten: hier den Formularnamen aus dem ersten Punkt eingeben.
        <br />
    Wenn du dann einen Wert eingibst, der noch nicht existiert, wirst du gefragt, ob du ihn eingeben möchstest und bei Ja öffnet sich das Eingabeformular und du kannst den neuen Wert erfassen. Er wird nach dem Schließen ins Kombifeld übernommen.
    <br />Gruss - Peter
    <br />
  6. Karl Donaubauer Win User

7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Access: Kombifeld: Listeneinträge bei Eingabe ergänzen - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Access: Kombifeld: Listeneinträge bei Eingabe ergänzen - Similar Threads - Access Kombifeld Listeneinträge

Forum Datum

Access Abfrage - Eingabe in Entwurfsbereich - *2014 - für Ausgabedatum

Access Abfrage - Eingabe in Entwurfsbereich - *2014 - für Ausgabedatum: Guten Tag in die Runde !Der von Ihnen eingegebene Ausdruck ist syntaktisch falsch in Access Abfrage ...was nun ? freundliche Grüsse vom Hans
Microsoft Office 14. Oktober 2023

Access Eingabe Parameter

Access Eingabe Parameter: Hallo zusammen,ich habe versucht eine kleine DB mit einer Suchfunktion nachzubauen.Ich bekomme leider bei der Abfrage und beim Formular eine Aufforderung ein Parameter einzugebenKann mir jemand...
Microsoft Office 24. Oktober 2022

ACCESS 2016: Unterformularinhalt nach Inhalten zweier Kombifelder anzeigen

ACCESS 2016: Unterformularinhalt nach Inhalten zweier Kombifelder anzeigen: Gibt es eine Möglichkeit, in einem - auf einer Abfrage basierenden - Unterformular die Sätze nach zwei Kriterien, die sich über die jeweiligen Inhalte zweier Kombifelder im Hauptformular...
Microsoft Office 16. April 2021

Access Wert Eingabe in Tabelle beschränken

Access Wert Eingabe in Tabelle beschränken: Ich habe im Access für ein Ferienresort eine Datenbank angelegt. Dabei habe ich eine Tabelle "tblBuchung", in welcher ich eintrage, welcher Gast über fiGast von tblGast in welchem Zimmer wohnt...
Microsoft Office 14. April 2020

eMail-Listeneinträge zählen und auswerten

eMail-Listeneinträge zählen und auswerten: Hallo, ich habe eine Exceltabelle mit nur einer Spalte. In der Spalte befinden sich knapp 65.000 eMail-Adressen. Gerne möchte ich Excel dazu bringen, die verschiedenen Domains (also alles, was...
Microsoft Office 15. Juni 2018

Standardapps ergänzen

Standardapps ergänzen: keine Auswahlmöglichkeit von aus dem store geladenen apps (vlc) zum Dateityp.m3u ??
Apps 7. August 2017

Diagramm ergänzen

Diagramm ergänzen: Wie fügt man einen neuen Datenpunkt einem bestehenden Diagramm hinzu?
Microsoft Office 9. Juli 2017
Access: Kombifeld: Listeneinträge bei Eingabe ergänzen solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.