Access 97.mdb zu accdb konvertieren

Diskutiere und helfe bei Access 97.mdb zu accdb konvertieren im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe leider zu lange gewartet... Auf meinem Win7-Rechner 64bit habe ich Access 97 sowie Access XP/2002 sowie Access 2013... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von fallstein02, 4. Mai 2022.

1. fallstein02
    fallstein02 New Member

Access 97.mdb zu accdb konvertieren

Hallo zusammen,
    ich habe leider zu lange gewartet... Auf meinem Win7-Rechner 64bit habe ich Access 97 sowie Access XP/2002 sowie Access 2013 installiert.
    Access 97, da ich noch eine Reihe alter Datenbankprojekte habe, die seinerzeit mit Berechtigung und Eigentümer verwaltet waren. Nun habe ich diese Datenbanken durch Umstellen der Berechtigungen bzw. Export, wahlweise auch Import der Objekte in eine neue, leere Acc97.mdb zum Import in eine leere Access XP.mdb vorbereitet, um sie von dort (hoffentlich) in Access 2013 einlesen zu können. Vor ein paar Jahren hatte ich das mit einem Schwung von Projekten erfolgreich getan.

Nun meldet mir Access XP beim Importversuch jedoch stets: "Datenbank xy.mdb konnte nicht geöffnet werden. Entweder wird die Datei nicht von Ihrer Anwendung erkannt, oder die Datei ist beschädigt." Auch das Konvertieren verweigert Acess XP.
    Ich bin ratlos. Ich habe alle Varianten des Vorgehens probiert, aber ohne Erfolg.
    Verwirrend, weil es ja mal auf diesem zweistufigen Weg wunderbar geklappt hatte.

Hinweis am Rande: Ich habe die jeweiligen originalen system.mdw von Access 97 und XP gesichert und bin, um Access 97 starten zu können, gezwungen, mit der entspr. system.mdw die vorhandene in c:\windows\syswow64 zu überschreiben. Sonst kommt schon beim App-Start ebenfalls die Fehlermeldung: "Datenbank system.mdw konnte nicht geöffnet werden. Entweder wird die Datei nicht von Ihrer Anwendung erkannt, oder die Datei ist beschädigt."
    Möchte ich dann mit Access XP arbeiten, muss ich mit dessen system.mdw die vorhandene (ältere) von Access XP in \syswow64 überschreiben, sonst öffnet Access XP keine Datenbank.
    Ob ich dabei parallel Access 97 vorher schließe oder geöffnet lasse, ist ohne Einfluss.
    Parallel gibt es noch eine system.mdw in c:\windows\system32, deren Relevanz ich noch nicht erkannt habe. Ob ich sie ebenfalls überschreibe, hat keinen Einfluss.

Ich bin seeehr dankbar für jeden hilfreichen Tipp!

Viele Grüße, Michael

2. Peter Doering Win User

Office/ACCESS/ÄltereVersion: Win10 löscht ACCESS-Datenbanken, und zwar gründlich !

Hallo,

Du hattest noch nicht geschrieben, welche Access-Version du
    aktuell nutzt.

Microsoft supportet mdb im Format 2000-2003 in
    allen seit 2007 erschienenen Versionen, bis einschl. Access 365 und 2019. Insofern wäre interessant zu wissen, wo du das gelesen bzw. die Meldung bekommen hast. Was in 2013 abgekündigt worden ist, kannst du

hier
    nachlesen. Von den Dateiformaten wurde einzig .adp und mdb (97) in 2013 abgekündigt.

Mdb's aus Access 97 (also 23 Jahre alt) kann man ab 2013 in der Tat nicht mehr öffnen. Diese müsstest du erst in Access 2003, 2007 oder 2010 öffnen und zumindest ins 2003er mdb-Format konvertieren. Letzteres
    funktioniert auch in den neuesten Versionen, wie oben erwähnt.

10k Datensätze neu eintippen? Wie kommst du denn darauf? Abgesehen von kopieren/einfügen (copy/paste) gibt es diverse Möglichkeiten, die Daten in ein neues Datei-Format zu bringen, z.B.:

• mdb (97) nach mdb (2003) konvertieren
    • mdb (2003) nach accdb konvertieren (optional, in accdb steht mehr Funktionalität zur Verfügung).
    • Import von Objekten aller Art (also auch Tabellen) aus einer mdb.

Du kannst natürlich auch auf Ubuntu umsteigen, da gibt es aber kein Access. ;-)

Gruss - Peter
  3. Mario K. Win User

Access 2010 öffnet mdb-Datein nicht

4. Peter Doering Win User

Office/ACCESS/ÄltereVersion: Win10 löscht ACCESS-Datenbanken, und zwar gründlich !

Hallo,

Bez. Microsoft hat nichts gesagt: seit je her wird jedes neue Produkt mit einem Lifecycle versehen, der

hier
    nachzulesen ist.

Bez. kann Access 2010 nicht mehr installieren: warum solltest du es nicht installieren können? Kommt da eine Meldung? Normalerweise muss die Installation funktionieren, egal welche Version. Voraussetzung ist nur, dass sie zur installierten Windows-Version
    passt. So kann z.B. Access 97 nicht mehr unter Windows 10 installiert werden.

Bez. mdb konvertieren: Ich habe alle Versionen in virtueller Form seit 97, zur Not auch 2.0. Wenn du die mdb aus der Hand geben darfst (keine vertraulichen Daten usw.), kannst du sie auf einen Clouddrive legen und den Link hier posten, ich kann sie dir ins
    2003er-Format konvertieren.

Gruss - Peter
  5. Mario K. Win User

Replikation unter Access 2010

Hallo,

vielen Dank für deine Anfrage.

Ich bin mir nicht sicher, aber das kann damit zu tun haben, dass du ein veraltetes Datenbankformat unter Access 2010 verwendest.

Das kannst du testen, indem du die *.mdb in eine *.accdb (Dateiformat ab Access 2007) konvertierst.

Wie das geht ist hier beschrieben:

>>
    http://office.microsoft.com/de-de/access-help/konvertieren-einer-datenbank-in-das-dateiformat-accdb-HA010341552.aspx?fromAR=1

Hinweis: Du solltest aber unbedingt vorab eine Kopie der *.mdb Datei erstellen, um Datenverlust zu vermeiden.

Wenn das so nicht funktioniert, wende dich bitte an unsere Datenbank-Spezialisten im MS Entwickler-Forum. Hier der Link zum Forum:

>>
    http://social.msdn.microsoft.com/forums/de-de/categories

oder du stellst deine Frage mal hier:

>> http://www.donkarl.com/Forum/category-view.asp

Gruß

Mario
  6. MikeFried Win User

Acces 2000 Datei mit Access 2016 bearbeiten

Hallo Fragesteller,

Dein Problem sieht mir nach einer schreibgeschützten Datenbank aus. Die Frage ist : Istes eine MDB oder MDE? Da Du Änderungen machen wolltest gehe ich von einer MDB aus. Die muss nun ist das aktuelle Format konvertiert werden um wieder Änderungen daran vornehemn
    zu können.

Leider kann Access 2016 keine Access 97 Dateien mehr konvertieren und dann hättest Du den von Dir beschriebenen Fall. Du brauchst Access 2003 als Hilfsmittel. Das ist kein Schreibfehler es sind 2 Nullen :)

Falls Du also einen Rechner mit Access 2003 hast öffne die Datenbank damit und konvertiere sie in das Access 2003 Format. Danach sollte sie auch unter 2016 wieder voll Einsatzfähig sein. Voraussetzung istnatürlich das der Code in der Datenbank kompatiebel
    ist. Wenn Du keinen A2003 Rechner mehr hast kann ich Dir einen Remotezugang anbieten mit dem Du das machen kannst. Ist aber übelst langsam bei einer lokalen Datenbank und Access im Remotemodus. Das Ergebnis ist aber immer das selbe. Deine Datenbank muss mindestens
    das Format Access 2000-2003 haben ansonsten bleibt sie schreibgeschützt unter Access 2016.

Viel Erfolg

Gruß Mike

P.S. Die Mitarbeiter an der Hotline sollten sowas aber in der FAQ haben ....
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Access 97.mdb zu accdb konvertieren - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Access 97.mdb zu accdb konvertieren - Similar Threads - Access mdb accdb

Forum Datum

Meine alte Access-Datenbank mdb lässt sich nicht mehr öffnen, da Version in früherem Format...

Meine alte Access-Datenbank mdb lässt sich nicht mehr öffnen, da Version in früherem Format...: Meine alte Access-Datenbank mdb lässt sich nicht mehr öffnen, da Version in früherem Format erstellt wurde. Was kann ich tun?
Microsoft Office 15. Februar 2024

Signieren einer Access-Datei ohne Extension .accdb oder .accde klappt nicht

Signieren einer Access-Datei ohne Extension .accdb oder .accde klappt nicht: Seit geraumer Zeit ist es wieder möglich Access-VBA Code mit der aktuellen Access 365 Version zu signieren. Das klappt auch solange die Extension der Access-Datei auf .accdb oder .accde endet. Ist...
Microsoft Office 7. Februar 2024

How to convert mdb files to accdb files when I don't have access do older MS Access...

How to convert mdb files to accdb files when I don't have access do older MS Access...: I have an old mdb MS Access database which I would like to open/use. How can I convert this Access database to the accdb format? I don't have older MS Access versions/copies anymore that directly...
Microsoft Office 14. Juni 2023

Datenbank mit der Dateinamenerweiterung »mdb« in »accdb« konvertieren

Datenbank mit der Dateinamenerweiterung »mdb« in »accdb« konvertieren: Beim Versuch, eine ACCESS-Datenbank vom MDB- in das ACCDB-Format zu konvertieren, erscheint die Fehlermeldung »Sie versuchen, eine codierte Datenbank zu konvertieren. Decodieren Sie die Datenbank,...
Microsoft Office 30. Januar 2021

Access Datenbank Version 1994 konvertieren Access 365

Access Datenbank Version 1994 konvertieren Access 365: Werte Kollegen Gibt es ein Tool zur Konvertierung. Besten dank zum Vorau Richard Troxler
Microsoft Office 13. Januar 2020

System.AccessViolationException bei OLEDB Zugriff Access 2016 *.accdb

System.AccessViolationException bei OLEDB Zugriff Access 2016 *.accdb: Hallo zusammen, ich entwickele gerade eine Anwendung mit Desktop Datenbank *.accdb Access 2016 (Office 2016 professional plus) in Visual Studio 2017 professional mit Visual Basic.net. Dazu nutze...
Microsoft Office 25. Juli 2019

Office 97 unter Win 10x64 oder Access 97 Runtime

Office 97 unter Win 10x64 oder Access 97 Runtime: Hallo zusammen, leider habe ich die Aufgabe eine Access 97 DB (auf der ca. 40 User noch arbeiten) auf einem neu eingerichteten Win 10x64 Arbeitsplatz zum laufen zu bringen. Die auf dem alten XP...
Microsoft Office 4. Juli 2018
Access 97.mdb zu accdb konvertieren solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.