Abstand zwischen Randnoten/-ziffern und Text vergrössern

Diskutiere und helfe bei Abstand zwischen Randnoten/-ziffern und Text vergrössern im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo ihr LiebenIch muss für meine Masterarbeit mit Randnoten/-ziffern arbeiten. Dafür kann ich eine Vorlage nutzen, wo diese mittels Formatvorlage... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von P.O.Z.H., 4. November 2022.

1. P.O.Z.H.
    P.O.Z.H. Gast

Hallo ihr LiebenIch muss für meine Masterarbeit mit Randnoten/-ziffern arbeiten. Dafür kann ich eine Vorlage nutzen, wo diese mittels Formatvorlage eingefügt werden. Nun bin ich mittlerweile bei dreistelligen Randnoten angelangt, wobei nun der Abstand zwischen Randnote und eigentlichem Text zu klein wird und es fast aussieht als gehörte die Randnotenzahl zum Text. Ich habe schon verschiedene Anpassungen ausprobiert aber ich krieg es nicht hin, den Abstand zwischen Rn und Text zu vergrössern, ohne das mir der ganze Text um die Ohren fliegt.Kann mir da jemand helfen?Herzliche GrüsseP

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Hallo,
    du hast nicht erklärt, wie die Formatvorlage für die Randziffern definiert ist.
    Werden Positionsrahmen verwendet, um die Nummerierung innerhalb des Seitenrandes bzw. außerhalb des Haupttextes zu positionieren? Dann könnte man entsprechend die Position des Positionsrahmens verändern.
    Sind die Zahlen innerhalb des Positionsrahmens rechtsbündig ausgerichtet? Dann könnte auch ein rechter Einzug für den Absatz helfen.
    Der Möglichkeiten gibt es mehrere...
    Viele Grüße
    Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Word 2010 Abstand zwischen letzter Ziffer der Gruppierungsnummer und Text

Hallo Thomas,

um ein automatisches Inhaltsverzeichnis zu erstellen, muss man nicht zwingend auf die Überschrift-Formatvorlagen zurückgreifen.

Identischen Abstand zwischen Ziffer und Text kannst du letztlich nur gewährleisten, wenn du statt des "Tabstoppzeichens" einen "Abstand" wählst, also etwa die Breite eines Leerzeichens.

Bei längeren Überschriften hast du dann kein Maß für den hängenden Einzug. Du kannst also nicht genau bestimmen, wie weit der Text ab zweiter Textzeile eingerückt werden soll.

Es besteht die Möglichkeit, statt der linksbündigen eine rechtsbündige Zahlenausrichtung festzulegen, z. B. für die erste Ebene bei 0,7 cm. Wird der hängende Einzug bei 1,2 cm definiert, beträgt der Abstand zwischen Ziffer und Text also 0,5 cm. Für die zweite
    Ebene wäre eine rechtsbündige Zahlenausrichtung bei 1,1 cm und ein hängender Einzug von 1,6 cm denkbar. Dann wäre auch hier ein Abstand von 0,5 cm sicher.

Obwohl die rechtsbündige Ausrichtung von Zahlen durchaus korrekt ist, wird sie innerhalb der Textverarbeitung meist als nicht schön empfunden...

Viele Grüße

Lisa
  4. mpe_bw Win User

PDFs mit anklickbarem Inhaltsverzeichnis erstellen?

Guten Abend

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Es ist nicht so, dass ich nicht weiß, wie man eine Zeile mit Schattierung versehen kann. Ich weiss nicht, ob Sie mein Post genau gelesen haben. Prosatexte über bestimmte Word-Funktionalitäten zu schreiben ist eine Sache; eine andere ist es, wenn man
    ein Werk von 170 Seiten hat und feststellt, dass bei einem Export zu PDF (anklickbares Inhaltsverzeichnis seitlich) die Ü1 nicht übernommen wird, weil sie in eine Tabellenzelle platziert ist. Das Inhaltsverzeichnis hingegen ist perfekt. Wenn das schließlich
    korrigiert wird, stellt man fest, dass zwar der Export zu PDF funktioniert, die Ü1 einwandfrei übernommen wird, das Inhaltsverzeichnis hingegen die Ü1 aus einem nicht nachvollziehbaren Grund auslässt.

Um noch einmal auf Ihre Erläuterung zurück zu kommen: Es ist leicht, die Abstände zwischen der Schattierung einer Zeile zum Text fest zu legen. Die Höhe der Schattierung kann man nicht beeinflussen; ich jedenfalls finde eine solche Option nicht. Das
    war auch der Grund, sich für eine Tabellenzelle zu entscheiden – in der kann man die Höhe bestimmen, ohne den Text unnötig zu vergrößern.

Im Allgemeinen ist es einfach, wenn man einen Word-Text von ein paar Seiten bearbeitet. Etwas komplexer ist es, wenn man feststellt, dass die Abstände zwischen Text und Fußnoten aus einem nicht ersichtlichen Grund stark abweichen.

Beste Grüße

5. Lisa Wilke-Thissen Win User

Kleines Pluszeichen bei Nummerierung an der Ziffer

Hallo,

wenn ich eine Nummerierung erstelle (arabische Ziffern von 1-23 mit keinem Punkt dahinter),
    wie erstellst du denn eine Nummerierung?

dann erscheint ab der 10 immer ein kleines Pluszeichen dahinter, statt dem sonst üblichen Pfeil.
    Mit Pfeil meinst du sicher das Tabstoppzeichen. Ich bin sicher, dass dieses Tabstoppzeichen auch allen zweistelligen Zahlen folgt.

Es kann nur nicht vollständig angezeigt werden, weil der Platz nicht reicht, weil der hängende Einzug zu knapp bemessen ist.

Leider sind die Zahlen vom Text auch nicht in richtigem Abstand.
    Was ist denn für dich ein "richtiger" Abstand? Klicke mit rechter Maustaste in einen nummerierten Absatz und wähle im Kontextmenü den Befehl "Listeneinzug anpassen...".

Darüber kannst du sowohl die Nummernposition als auch den Texteinzug (= hängender Einzug) festlegen.

Viele Grüße

Lisa
  6. Claus Busch Win User

Problem mit Zellausrichtung / Ansicht

Hallo Anna,

wenn die Zelle zu schmal für den kompletten Text ist, musst du die Höhe der Zelle vergrößern. Dann wird der Text auf mehrere Zeilen verteilt angezeigt.

Claus
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Abstand zwischen Randnoten/-ziffern und Text vergrössern - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Abstand zwischen Randnoten/-ziffern und Text vergrössern - Similar Threads - Abstand Randnoten ziffern

Forum Datum

Ungewollter Abstand zwischen Fußnotenzeichen und Text

Ungewollter Abstand zwischen Fußnotenzeichen und Text: Hallo, habe leider nur viele Einträge zur Trennlinie gefunden usw. aber leider nicht zu diesem Thema:Wenn ein Absatz im Blocksatz geschrieben ist, ohne Silbentrennung, und ein Wort so lang ist,...
Microsoft Office 29. Mai 2022

Inhaltssteuerelement: Text im Dropdownmenü vergrößern

Inhaltssteuerelement: Text im Dropdownmenü vergrößern: Hallo zusammen, mein Problem ist, dass der Text im Dropdownmenü meines Inhaltssteuerelementes zu klein dargestellt wird. Es geht NICHT um den Text, der gezeigt wird, wenn ich einen Punkt im...
Microsoft Office 23. Februar 2022

12stellige Ziffer soll als Text eingefügt werden

12stellige Ziffer soll als Text eingefügt werden: Hallo zusammen,ich muss aus einer Liste numerische Werte, die teilweise 12 Zahlen enthalten, nach Excel kopieren. Meine Zielspalte enthält schon das Text-Format und trotzdem werden die Werte als...
Microsoft Office 14. Juni 2021

unterschiedlicher Abstand zwischen Kopfzeile und Text

unterschiedlicher Abstand zwischen Kopfzeile und Text: Hallo liebe Experten, ich habe ein Problem bei meiner Doktorarbeit bezüglich des Abstandes zwischen Text und Kopfzeile. Hierzu zwei Bilder, auf dem ersten sieht man die Kopfzeile in einem...
Microsoft Office 13. April 2021

Abbildungsverzeichnis Abstände Text zu Nummerierung

Abbildungsverzeichnis Abstände Text zu Nummerierung: Hallo, ich habe ein Problem mit dem Abbildungsverzeichnis, das ich so noch nie in einer Community gelesen habe. Ich erkläre mein Ziel anhand des Inhaltsverzeichnis. In einer Überschrift im Text...
Microsoft Office 5. Mai 2020

Abstand der Bullets zum Text

Abstand der Bullets zum Text: Hallo! Bei einem normalen Textfeld sind schon Bullets da. Wenn ich die oberste Zeile lösche, ist die neue erste Zeile in der zweiten Zeile. Wenn ich den Bullet lösche, um die zweite Zeile in...
Microsoft Office 13. Dezember 2019

Seitenzahlen haben unterschiedlichen Abstand vom Text

Seitenzahlen haben unterschiedlichen Abstand vom Text: Moin, Ich habe ein ca. 380-seitiges Word-Dokument mit word 2016 erstellt. Ich will es in Druck geben. Doch der Abstand der Seitenzahl von der letzten Zeile des Textes ist von Seite zu Seite...
Microsoft Office 2. Februar 2017
Abstand zwischen Randnoten/-ziffern und Text vergrössern solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.