Abbildungsverzeichnis mit Absätzen zwischen den einzelnen Kapiteln

Diskutiere und helfe bei Abbildungsverzeichnis mit Absätzen zwischen den einzelnen Kapiteln im Bereich Microsoft Office im Windows Info bei einer Lösung; Hallo zusammen,ich möchte ein Abbildungs- oder Tabellenverzeichnis erstellen.Nun habe ich die einzelnen Abbildungen bzw. Tabellen per Feldfunktion... Dieses Thema im Forum "Microsoft Office" wurde erstellt von PetSchox, 6. Februar 2024.

1. PetSchox
    PetSchox Gast

Abbildungsverzeichnis mit Absätzen zwischen den einzelnen Kapiteln

Hallo zusammen,ich möchte ein Abbildungs- oder Tabellenverzeichnis erstellen.Nun habe ich die einzelnen Abbildungen bzw. Tabellen per Feldfunktion eingefügt, sodass ich dieses Ergebnis bekomme.Ich würde aber gern noch einen kleinen Absatz oder einen größeren Zeilenabstand zwischen 1.2 und 2.1, also zwischen den einzelnen Kapiteln, haben.Habt ihr eine Idee oder Lösung für die Umsetzung?LG

2. Lisa Wilke-Thissen Win User

Jedes Kapitl ein eigenes Abbildungsverzeichnis

Hallo,

sorge vor den jeweiligen Kapiteln für einen leeren Absatz, der später das Abbildungsverzeichnis aufnimmt. Markiere das erste Kapitel (ohne den Absatz fürs Abbildungsverzeichnis) und weise eine Textmarke zu:

Einfügen | Links | Textmarke | Kapitel1 | Hinzufügen

Erstelle auf gleiche Weise beispielsweise die Textmarken "Kapitel2", "Kapitel3" etc. für die weiteren Kapitel .

Füge das Abbildungsverzeichnis für das erste Kapitel in den dafür vorgesehenen Absatz ein. Blende per Alt+F9 die Feldfunktionen ein. Ergänze das TOC-Feld um den Schalter \b (für Bookmark) und die zugehörige Textmarke. Das Feld sieht dann beispielsweise so
    aus

{ TOC \h \z \c "Abbildung" \b Kapitel1 }

Kopiere das Feld in die anderen dafür vorgesehenen Absätze und tausche die Textmarke jeweils aus.

Markiere anschließend per Strg+A das gesamte Dokument, aktualisiere per F9 alle Felder, blende schließlich per Alt+F9 alle Feld-Ergebnisse ein.

Viele Grüße

Lisa
  3. Lisa Wilke-Thissen Win User

Word 2010 - Wie kann ich Überschriften in einem Abbildungsverzeichnis verkürzen?

Hallo,

was sind verkürzte Überschriften? Handelt es sich exakt um den ersten Teil einer Beschriftung oder willst du eine ganz andere Formulierung?

Beispiel für eine Beschriftung:"Abbildung 1: Sonnenaufgang in den Schweizer Bergen". Du möchtest, dass die letzten Wörter ("in den Schweizer Bergen") nicht im Abbildungsverzeichnis auftaucht.

Betätige hinter "Sonnenaufgang" die Eingabetaste. Nun liegen zwei Absätze vor. Klicke in den ersten Absatz ("Abbildung 1: Sonnenaufgang") und betätige Strg+Alt+Eingabetaste. Die Absatzmarke wird durch ein "Formatvorlagentrennzeichen" ersetzt. Aktualisiere
    das Abbildungsverzeichnis.

Viele Grüße

Lisa
  4. Lisa Wilke-Thissen Win User

Wie Kapitelnummer von Anhangsüberschrift in Objektbeschreibung einfügen?

Hallo,

vielleicht habe ich deine Zielsetzung missverstanden. Ich bin davon ausgegangen, dass du im Anhang eine separate Kapitelnummerierung benötigst und Tabellenbeschriftungen, die diese Nummerierung integrieren. Allerdings beschleicht mich jetzt - nach erneutem
    Lesen deiner Frage - das Gefühl, dass du im Anhang gar nicht separate Beschriftungen verwenden willst, sondern die gleichen wie in vorangegangenen Kapiteln.

Du hast sowohl im Haupttext wie auch im Anhang Tabellen- und Abbildungsbeschriftungen mit der gleichen Bezeichnung und benötigst ein zusammenhängendes Tabellen- und Abbildungsverzeichnis?

Man könnte für den Anhang eine neue Bezeichnung erstellen, die der aus vorherigen Kapiteln ähnelt, z. B. "Abb. " statt "Abb.", also mit zusätzlichem Leerzeichen. Beim Einfügen einer Beschriftung aktiviert man die Option "Bezeichnung nicht in der Beschriftung
    verwenden" und gibt die Bezeichnung manuell ein.

Im Abbildungsverzeichnis macht sich das zusätzliche Leerzeichen nicht bemerkbar. Zwar würden getrennte Verzeichnisse erstellt, was aber nicht problematisch wäre.

Oder man baut die Beschriftungen mithilfe des Styleref- und SEQ-Felds manuell auf und weist die Formatvorlage "Beschriftung" manuell zu bzw. verwendet einen Baustein.

Anm.: Trotz 21. Jahrhundert ist es nicht einfach, eine Software, die über Jahrzehnte entwickelt wurde, einfach umzustricken... Mir wäre auch lieber, man würde einen Schlussstrich ziehen und eine von Grund auf neu entwickelte Version veröffentlichen.

Viele Grüße

Lisa
  5. Eagleman27 Win User

Formelverzeichnis Word 365

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Klingt an sich logisch, allerdings habe ich nachgeschaut und in der Formatvorlage "Abbildungsverzeichnis" ist an sich kein Tabstopp festgelegt.

Wenn ich mir die Formatierung des Absatzes an sich angucke, ist lediglich ein Tabstopp von 14,98 cm als rechtsbündig angelegt.

LG

Manuel
  6. Lisa Wilke-Thissen Win User

Erweiterte Beschriftung ohne, dass es im Verzeichnis aufgelistet wird.

Hallo Max,

eine ähnliche Frage gab es erst letzte Woche: "Wie kann ich Überschriften in einem Abbildungsverzeichnis verkürzen?"

http://answers.microsoft.com/de-de/...in-einem/cd8837fc-7e15-4cd5-982d-97d8493c170e

Antwort:

Beispiel für eine Beschriftung:"Abbildung 1: Sonnenaufgang in den Schweizer Bergen". Du möchtest, dass die letzten Wörter ("in den Schweizer Bergen") nicht im Abbildungsverzeichnis auftauchen.

Betätige hinter "Sonnenaufgang" die Eingabetaste. Nun liegen zwei Absätze vor. Klicke in den ersten Absatz ("Abbildung 1: Sonnenaufgang") und betätige Strg+Alt+Eingabetaste. Die Absatzmarke wird durch ein "Formatvorlagentrennzeichen" ersetzt. Erstelle bzw.
    aktualisiere das Abbildungsverzeichnis.

Viele Grüße

Lisa

Wissenschaftliche Arbeiten mit Word 2010:
    http://tinyurl.com/35vwdd8
  7. User Advert

Hi,

willkommen im Windows Forum!
Thema:

Abbildungsverzeichnis mit Absätzen zwischen den einzelnen Kapiteln - Microsoft Office

Die Seite wird geladen...

Abbildungsverzeichnis mit Absätzen zwischen den einzelnen Kapiteln - Similar Threads - Abbildungsverzeichnis Absätzen einzelnen

Forum Datum

Abbildungsverzeichnis

Abbildungsverzeichnis: Hallo zusammen,in meiner Masterarbeit müssen Abbildungen und Tabellen wie folgt beschriftet sein:Abbildung 1Lore Ipsum xyzIm Abbildungsverzeichnis muss aber der ganze Text stehen Abbildung 1 Lore...
Microsoft Office 12. August 2023

Abbildungsverzeichnis

Abbildungsverzeichnis: Hi!Ich habe ein Problem mit word.Ich habe gemäß APA-Richtlinien meine Abbildungen im Dokument beschriftet, so dass jede Abbildung eine Abbildungsnummer und einen inhaltlichen Titel hat z. B....
Microsoft Office 16. Januar 2023

Seitenzahlen, wenn mit Kapiteln gearbeitet wird

Seitenzahlen, wenn mit Kapiteln gearbeitet wird: Das Dokument ist ein Handbuch aus mehreren Kapiteln. Das Einfügen von Seitenzahlen, wie in den Anleitungen beschrieben, funktioniert nicht. Bei der geraden Seite steht etwas, bei der ungeraden...
Microsoft Office 19. Februar 2021

Word365 übernimmt Änderungen am Format einzelner Wörter für den kompletten Absatz

Word365 übernimmt Änderungen am Format einzelner Wörter für den kompletten Absatz: Guten Tag, für meine Dissertation arbeite ich mit einer Formatvorlage, die meine Uni uns zur Verfügung stellt. Ich arbeite mit Microsoft Office 365 ProPlus. In dieser Formatvorlage schreibe...
Microsoft Office 1. April 2020

Abbildungsverzeichnis

Abbildungsverzeichnis: Liebe Community, ich brauche dringend Hilfe. Ich versuche gerade das Abbildungsverzeichnis für meine Doktorarbeit zu erstellen, bekomme es aber nicht hin. In meinem Kapitel III. Ergebnisse...
Microsoft Office 25. Februar 2020

Abbildungsverzeichnis

Abbildungsverzeichnis: Ich habe ein Dokument mit Tabellen. Im Dokument sind Abbildungen innerhalb der Tabellen und außerhalb der Tabellen. Die Abbildungen innerhalb der Tabellen kann ich beschriften, aber die...
Microsoft Office 7. September 2019

Abbildungsverzeichnis

Abbildungsverzeichnis: Hallo! Ich habe folgendes Problem: Ich habe in einem relativ umfangreichen Dokument ein Abbildungsverzeichnis erstellt und dafür die Beschriftung "Abb." gewählt. Solange ich intensiv an dem...
Microsoft Office 30. August 2017
Abbildungsverzeichnis mit Absätzen zwischen den einzelnen Kapiteln solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.